Autor Thema: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix  (Gelesen 10423 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #25 am: 14.12.2017 | 17:14 »
Das dachte ich auch, aber ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und noch etwas unbegreifliches:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #26 am: 15.12.2017 | 06:04 »
Dark jetzt auch durch und insgesamt hat die Serie mir sehr gut gefallen, auch wenn die letzte Folge etwas abgefallen ist.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #27 am: 19.12.2017 | 21:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #28 am: 19.12.2017 | 22:09 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #29 am: 20.12.2017 | 00:28 »
Ich habe heute die letzte Folge gesehen. Ja, hat mir gefallen. Die gestelzten Dialoge gehen grade noch und das gelegentliche Geschwurbel ... na, ich nehme den Charakteren ab, dass die das tatsächlich für bedeutsam halten.

Ich fand das Casting großartig - die jüngeren Versionen sehen weitgehend sehr glaubhaft aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell bin ich sehr gespannt auf die zweite Staffel, obwohl ich davor sicherlich noch mal eine Auffrischung brauche - ich habe es weitgehend ohne Notizzettel geschafft, aber ich kann mir Namen ganz gut merken. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #30 am: 20.12.2017 | 23:02 »
Die zweite Staffel ist bestätigt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #31 am: 20.01.2018 | 12:19 »
Ich finde die Serie gut. Was mir nur noch, neben den offenen Fragen, Anspielungen und Ungereimtheiten, einfällt: Mein Stammbaum ist ein Kreis. #Jonas
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #32 am: 20.01.2018 | 12:37 »
Ich habe nach Folge 1 abgebrochen, weil mir die Serie zu düster ist. Zu wenig Dialoge. Zu ernst. Ich habe mit Vorfreude auf Dark gewartet, aber Stranger Things ist bedeutend besser und/oder einfach mehr mein Fall.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #33 am: 20.01.2018 | 12:46 »
Ich mag Stranger Things, aber ich verweigere mich, die beiden Serien miteinander zu vergleichen. Sie sind unterschiedlich und das ist gut so.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #34 am: 21.01.2018 | 01:00 »
Ich mag Stranger Things, aber ich verweigere mich, die beiden Serien miteinander zu vergleichen. Sie sind unterschiedlich und das ist gut so.
Ich finde das auch etwas seltsam. Nur weil (teilweise) 80er und auf Netflix? Dann müsste ja auch allen Arztserien vorwerfen, dass sie irgendwie ein Abklatsch voneinander wären...

Ich habe die Serie seit eben durch, bin grundsätzlich positiv gestimmt, finde aber einiges auch weniger gut. Ich versuche es mal spoilerfrei.
– Regen: Meine Fresse, wenn wir immer soviel Niederschlag hätten, wäre der Meeresspiegel schon 3 Meter höher.
– Rollenzahl: Es sind mir, ehrlich gesagt, zu viele Leute. Und zu viele, die (bisher) eigentlich egal sind (das taube Mädchen? Franziska und Magnus? Die Obendorfs?!). Da auf den verschiedenen Erzählebenen eh schon viele Personen mehrmals vorkommen, ist das noch eine Spur schlimmer. Ich hoffe, dass das noch einen Sinn bekommt, sonst ist es eigentlich schlecht geschrieben.
– Beziehungen: Es nervt mich unglaublich, dass in dieser Stadt keiner normal zu sein scheint. Kann da nicht mal eine Familie totlangweilig sein, einfach damit man besser mitkommt? Müssen alle scheiße drauf sein? Hätte man nicht mal eine grundsympathische Person einbauen können, bei der man denkt, dass sie nicht auch irgendwie ein Arsch ist?
– Abrupte Einführungen: Da ploppen auf einmal neue und offenbar relevante Personen in der 9. Folge auf. Warum?! Was soll diese Claudia auf einmal und warum ist Tannhaus offenbar auch nicht selbst auf alles gekommen, sondern wird von Folge zu Folge in seiner Funktion degradiert?

Wie kamen diese Punkte bei euch an? Oder stört das nur mich?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #35 am: 23.01.2018 | 18:49 »
– Abrupte Einführungen: Da ploppen auf einmal neue und offenbar relevante Personen in der 9. Folge auf. Warum?! Was soll diese Claudia auf einmal und warum ist Tannhaus offenbar auch nicht selbst auf alles gekommen, sondern wird von Folge zu Folge in seiner Funktion degradiert?

Claudia wird in Folge 3 im Jahr 1983 eingeführt. Es ist die Mutter von Regine und die neue Chefin des Kernkraftwerks. Interessant (und was für Staffel 2) ist eher: was ist mit ihr zwischen (oder in) 1983 und 2019 passiert? 1953 gibt sie Helge Nachhilfe. In Folge 9 taucht sie als alte Frau auf, die deutlich mehr weiß als 1983.

Dark ist eine der wenigen richtig intelligenten Serien, bei der es sich lohnt, am Ende noch mal die komplette Staffel zu gucken.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #36 am: 23.01.2018 | 22:34 »
Claudia wird in Folge 3 im Jahr 1983 eingeführt. Es ist die Mutter von Regine und die neue Chefin des Kernkraftwerks. Interessant (und was für Staffel 2) ist eher: was ist mit ihr zwischen (oder in) 1983 und 2019 passiert? 1953 gibt sie Helge Nachhilfe. In Folge 9 taucht sie als alte Frau auf, die deutlich mehr weiß als 1983.
Okay, da hab ich die Kurve nicht bekommen. Die beiden in '53 und '86 hab ich zusammenzählen können, zu 2019 fehlte mir da irgendwie der Charakterbezug. Und wie du schon sagst: Was zur Hölle ist denn da zwischen '83 und 2019 passiert, dass sie plötzlich all das weiß und sagt und tut? Bei Jonas ist das ja durch den Fokus auf der Figur nachvollziehbar, auch mit der Enthüllung (die mir aus irgendeinem Grund in Folge 4 schon klar war, keine Ahnung, warum, ich bin gerne mal blind auf diesem Auge), aber bei ihr? Hm.

Dark ist eine der wenigen richtig intelligenten Serien, bei der es sich lohnt, am Ende noch mal die komplette Staffel zu gucken.
Das glaube ich sofort. Ich mache trotzdem erstmal ein paar Wochen Pause und probier es dann nochmal mit dem Rewatch.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #37 am: 11.03.2018 | 23:11 »
Meine Eindrücke:
- Durchweg gute Qualität was Kulissen, Casting und Kostüme angeht
- Düster, interessant und komplex... leider auch kompliziert bzw anstrengend wenn man einen haufen Charaktere in verschiedenen Zeitebenen hat. Da ging mir bisweilen die Übersicht flöten.
- Obgleich die Komplexität nicht gekünstelt wirkt, so stört mich doch ein wenig das man am Ende der Staffel noch genau soviele Fragen hat wie am Beginn (nur teilweise andere). Ich hätte mir ein bißchen mehr Auflösung gewünscht.

Bislang gebe ich ? von 5 Wurmlöchern für die Serie. Sprich: ohne das man sieht wie es ausgeht möchte ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Wenn man mich festnagelt würde ich derzeit gerade noch so 4 von 5 geben. Das kann durch ein gutes Ende noch aufgewertet werden, könnte aber auch auf 3 von 5 abrutschen wenn die zweite Staffel es vermasselt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #38 am: 11.03.2018 | 23:19 »
Ulkig, ich bin gerade mit der letzten Folge fertig geworden.

Die Übersicht ist mir auch zwischendurch mal verloren gegangen. Gegen Ende hatte ich sie fast wieder drin, aber bei manchen Charakteren habe ich mich auch am Ende noch oder wieder gefragt, wer die eigentlich sind und welche Rolle die spielen.

Ein wenig störte mich die Musik, die ich immer wieder zu laut und aufdringlich fand und viel dramatischer oder beunruhigender als die Ereignisse, die man dazu sah.

Insgesamt schwankte die Serie für mich zwischen "typisch deutsch", echt interessant, total langweilig, "überzeugende Charaktere", komplexe Story und "das wird bestimmt nicht erklärt und die dachten nur, das wäre stimmungsvoll und/oder cool". Also hin und her. Insgesamt überwog das Positive und ich habe weitergeguckt. Aber dann das:

Das Ende fand ich echt scheiße, das hat es für mich so richtig verkackt und eigentlich habe ich jetzt kaum noch Bock, die zweite Staffel zu gucken. >:(

Und das ist echt hart, denn zwischendurch hatte ich schon überlegt, die Serie zeitnah noch ein zweites Mal zu gucken, um die Personen besser zuordnen zu können und alles ein wenig besser zu verstehen wer da in der Vergangenheit wer was und wie war!

P.S.: Die Serie hatte für mich keine besondere Ähnlichkeit zu Stranger Things. Allenfalls zu Twin Peaks. Oder Twin Peaks + Akte X als zehnstündiger Tatort.
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 23:21 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #39 am: 12.03.2018 | 15:49 »
Das Ende fand ich echt scheiße, das hat es für mich so richtig verkackt und eigentlich habe ich jetzt kaum noch Bock, die zweite Staffel zu gucken. >:(

Was denn daran? Das es offen ist? Das es in die Zukunft geht? Ich sage bei Dark ja immer, es ist auf den deutschen Markt abgestimmt. Es fängt an als Tatort und nimmt Dich dann immer tiefer mit in ein Genre, dass in Deutschland bisher nie erfolgreich erzählt wurde: SciFi. Die Serie ist perfekt, um Zuschauer vom Tatort abzuholen und ihnen dann ein Mystery aufzubauen, dass immer mehr den Mainstream verlässt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #40 am: 12.03.2018 | 17:38 »
Ja, genau.

Statt eines Abschlusses wurden etliche neue Fragen aufgeworfen. Das hat mich sehr verärgert. Ich finde die Serie glaube ich nicht spannend genug, mir jetzt noch beliebig viele weitere Staffeln anzusehen bis ein vermutlich auch nicht völlig zufriedenstellendes Ende kommt.

Man hätte ja auch einen Abschluss wenigstens einiger Elemente finden können und trotzdem ein offenes Ende machen. So hatte ich jetzt das Gefühl, das am Ende noch mal möglichst schnell möglichst viele neue Fässer und Enthüllungen aufgemacht werden sollten, damit man auch ja am Ball bleibt. Wobei mich gerade die Geschehnisse in der Zukunft auch nicht angesprochen haben, als Einführung fand ich das billig, nen ganz billiger Kniff. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Zukunft noch dran kommt, aber das wäre auch anders gegangen.

Ich habe bei so etwas auch immer die Befürchtung, dass es ewig weiter geht und am Ende gar nicht so durchdacht ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #41 am: 20.03.2018 | 22:41 »
... geht das eigentlich nur mir so: Mich erinnert Dark (bis jetzt bis Folge 6 gesehen) ganz massiv an Twin Peaks.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #42 am: 4.08.2018 | 03:01 »
Habe gestern Nacht erst die Serie und bin schwer beeindruckt. Wieso bekommen die öffentlich-rechtlichen mit den Rundfunkgebühren nichts vergleichbares hin?  :'(

Und man verzeihe mir den Spekulations-Drang, aber es ist heiß und ich kann nicht schlafen...  8]


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


... geht das eigentlich nur mir so: Mich erinnert Dark (bis jetzt bis Folge 6 gesehen) ganz massiv an Twin Peaks.

Ja, anfangs schon...  :gasmaskerly:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #43 am: 22.06.2019 | 04:40 »
Ich habe bei so etwas auch immer die Befürchtung, dass es ewig weiter geht und am Ende gar nicht so durchdacht ist.

Ewig wohl nicht. Es wird nur noch die 3. Staffel geben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #44 am: 23.06.2019 | 15:12 »
Ewig wohl nicht. Es wird nur noch die 3. Staffel geben.
Die ist nach dem Ende von Staffel 2, auch nötig.
Es haben zwar einige Charaktere mehr Fleisch auf die Rippen bekommen und einiges erklärt sich zur ersten Staffel.
Aber nach dem ich heute die letzte Folge gesehen habe, habe ich wieder ganz viele ? über dem Kopf.


Kane

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #45 am: 23.06.2019 | 15:49 »
Einiges ist klarer geworden. Claudias Reise ist so spannend wie ich dachte. Aber irgendwie bin ich noch nicht bereit, zu glauben, das die Person, die behauptet Jonas Zukunft zu sein, auch tatsächlich Jonas ist.

Übrigens eine Sache fand ich massiv hirnrissig als Rollenspieler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allerdings glaube ich nicht, dass Adam die Wahrheit sagt, und es mit Mikkels Erscheinen im Jahr 1986 losgeht. Sondern, dass

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Anfauglith

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winterlicht
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #46 am: 23.06.2019 | 18:09 »
Die erste Staffel mochte ich gern. War dann aber nach der ersten Folge von Staffel 2 ein bisschen enttäuscht... irgendwie war mir das zu viel Wirrwarr, als dass bei mir spontan Lust auf die nächste Folge und Spannung entstanden wären. Hm. Mal sehen.
"La parola orosa, la lingua triste."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #47 am: 23.06.2019 | 18:52 »
Allerdings glaube ich nicht, dass Adam die Wahrheit sagt, und es mit Mikkels Erscheinen im Jahr 1986 losgeht. Sondern, dass
[/spoiler]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #48 am: 23.06.2019 | 19:03 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #49 am: 13.07.2019 | 17:39 »
Das Ende von Staffel 1 hat mich ja sehr skeptisch gemacht, was Staffel 2 angeht. Ich werde dem ganzen aber trotzdem eine Chance geben und hab auch meine Notizen von Staffel 1 wieder hervor gekramt.