Genau so viel Minmaxing wie bei jedem anderen Multiclassing auch.
Okay, vielleicht gehen wir es andersherum an. Was befürchtet ihr denn, was passiert, wenn der Warlock als Warlock multiclassed? Was kann ein Warlock 1 / Warlock 1 was ein Warlock 1 / Andereklasse 1 nicht kann? Was kann ein Warlock 10 / Warlock 10 das ein Warlock 10 / Andreklasse 10 nicht kann? Oder von mir aus auch ein Warlock 19 / Warlock 1 vs. Warlock 19 / Andereklasse 1 bzw. Andereklasse 19 / Warlock 1?
Klar, Multiclassing ist immer ein wenig heikel da man viele Goodies direkt auf der ersten Stufe bekommt. Und klar, man hat dann eine größere Auswahl an Cantrips und kennt ein paar mehr Spells aber man kann ja immer noch nur einen davon pro Runde casten. Und man verliert ja auch die ganzen geilen Sachen die erst auf den späteren Leveln kommen (unter anderem ein Ability Score Improvement bzw. Feat, das Mystic Arcanum, die höherstufigen Abilities der jeweiligen Patrons, usw.)
So wie ich das sehe funktioniert das Multiclassen sehr gut. Man wächst in die Breite und verliert an Tiefe. Klar, könnte man sich da auch etwas selber zusammen basteln. Aber warum, wenn es doch auch so geht?
Es sei denn, ich habe etwas wichtiges übersehen?
P.S. Sorry, für das posten im falschen Thread.