LEUTE, könnt ihr mal weniger schnell schreiben!
Dem möchte ich mich anschließen!
--
Zur Sache:
Erstmal vorweg: in der Conan-Welt, weil sie vorhin genannt wurde, ist es erstmal NICHT gesagt, dass die dort verehrten Götter überhaupt existieren. Oft genug sind es in Wirklichkeit Dämonen -- die bei Howard etwa als lovecraftsche Monster zu verstehen sind, mit viel zu vielen Armen und Zähnen, aber meistens durchaus fleischlich.
Die einzige mir bekannte Ausnahme (ich beziehe mich auf Howards Gesamtwerk, nicht irgendwelche Fanfic-Tintenkleckser) ist Mitras, der in _einer_ Geschichte aktiv wird und Conan mit einer geweihten Waffe ausstattet.
Das bringt uns auch auf den Casus Knackus, ob eine Göttervielfalt mit X Pantheonen in einer Fantasywelt sinn macht: sind die Götter _echt_, oder sind es nur Götzen?
Wenn sie nicht echt sind, kann jedes Kuhdorf so viele Götter haben wie es will. Aber gemeinhin ist ja der große Unterschied zwischen der realen und einer Fantasywelt dass die dortigen Gottheiten tatsächlich und nachweislich existieren. Wenn also das der Fall ist, reduzieren sich die sinnvollen Möglichkeiten gleich deutlich:
A: der gängige Fantasy-Ansatz ist ja, dass es auf der ganzen Welt nur sehr wenige Pantheone gibt, evtl nur einen. Es kann halt nur einen Weltenschöpfer geben, nur einen Sonnengott, und so weiter.
B: Jedes Volk hat seinen eigenen Pantheon und die Götter sind auch alle verschieden, haben aber entsprechend nur sehr eingeschränkten Macht- und Wirkbereich. Der Wettergott von Rotland kann in Rotland für gutes Wetter sorgen, aber nicht in Blauland, weil dort der Wettergott von Blauland zuständig ist. Da wäre dann die Frage, wer da die Welt erschaffen hat, ob es einen Sonnengott gibt und ob der dann überall verehrt wird, und so weiter.
Denn eines sollte hier einleuchten -- es kann nicht _mehere_, _echte_ Sonnengötter gleichzeitig geben - es gibt ja auch nur eine Sonne. (Binärsysteme ausgenommen)
C: Jedes Volk verehrt ein Komplement Gottheiten unter lokalen Namen, aber tatsächlich sind es immer wieder Aspekte derselben, weltweit einzigartigen Gottheit.
So kann man freilich jedes Pantheon validieren.