Autor Thema: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?  (Gelesen 16951 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #50 am: 9.12.2017 | 19:05 »
Dann kennst du eine andere, in meiner kommt nix von Mitras vor

Hab's nochmal quergelesen -- "Mitra" heisst die angerufene Gottheit, ohne s. Aber jetzt wo ich nochmal so drüberschau, muss es gar nicht unbedingt sein dass es eine Wundertat Mitras war, auch wenn ich das damals so interpretiert habe. Könnte auch die Magie von Epimetreus selbst gewesen sein. Okay, dann sieht es also wohl tatsächlich so aus, dass es _keinerlei_ Zeugnis von der Existenz echter Götter bei Conan gibt. Passt auch irgendwie besser.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #51 am: 9.12.2017 | 19:30 »
ob die Götter das wohl auch so sehen aber umgekehrt ? also nervt/verwirrt es sie das es so viele menschliche/sterbliche Kulturen gibt von den ihre Anbetung Kommt ? Hätten sie lieber nur eine Handvoll so das sie sich nicht dauernd mit Eigenheiten herum schlagen müssen ?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.331
  • Username: nobody@home
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #52 am: 9.12.2017 | 19:33 »
Hab's nochmal quergelesen -- "Mitra" heisst die angerufene Gottheit, ohne s. Aber jetzt wo ich nochmal so drüberschau, muss es gar nicht unbedingt sein dass es eine Wundertat Mitras war, auch wenn ich das damals so interpretiert habe. Könnte auch die Magie von Epimetreus selbst gewesen sein. Okay, dann sieht es also wohl tatsächlich so aus, dass es _keinerlei_ Zeugnis von der Existenz echter Götter bei Conan gibt. Passt auch irgendwie besser.

Paßt insbesondere zu Conan selbst -- Crom, wenn er denn existiert (was ich nicht mal zwangsläufig ausschließen würde), will ja gar nicht großartig von Sterblichen belästigt werden, weil er ihnen alles, was sie seiner Meinung nach brauchen sollten, um es in der Welt zu was zu bringen, bereits in die Wiege gelegt hat. ;)

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #53 am: 9.12.2017 | 19:39 »
,,Aber unser Gott ist Crom. Und wenn ich nach dem Tod zu ihm unter die Erde Komme und er mich Fragen Lässt ,kennst du das Geheimnis  des Stahl ?und ich es nicht kenne dann lacht Crom über mich und Lässt mich hinaus werfen. (aus dem Thronsaal ) Das ist Crom ,,.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.331
  • Username: nobody@home
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #54 am: 9.12.2017 | 19:47 »
"[...] Conan, do you fear the gods?"

"I would not tread on their shadow," answered the barbarian conservatively. "Some gods are strong to harm, others, to aid; at least so say their priests. Mitra of the Hyborians must be a strong god, because his people have builded their cities over the world. But even the Hyborians fear Set. And Bel, god of thieves, is a good god. When I was a thief in Zamora I learned of him."

"What of your own gods? I have never heard you call on them."

"Their chief is Crom. He dwells on a great mountain. What use to call on him? Little he cares if men live or die. Better to be silent than to call his attention to you; he will send you dooms, not fortune! He is grim and loveless, but at birth he breathes power to strive and slay into a man's soul. What else shall men ask of the gods?"

-- "Queen of the Black Coast" ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #55 am: 9.12.2017 | 20:07 »
"When I met you among the hills below Jerusalem," she whispered faintly, "my heart tore at its strings to burst from my bosom and fall in the dust at your feet. But I dared not reveal myself to you. Ah, Cahal, I have done bitter penance! I have died for the Cross this day, like a knight. But I ask not forgiveness of God. Let Him do with me as He will--but oh, it is forgiveness of you I crave, and dare not ask!"

Sowers of Thunder

"Queen of the Black Coast" (1934)[edit]
novelette; Weird Tales 23 5, May 1934
He shrugged his shoulders. "I have known many gods. He who denies them is as blind as he who trusts them too deeply. I seek not beyond death. It may be the blackness averred by the Nemedian skeptics, or Crom's realm of ice and cloud, or the snowy plains and vaulted halls of the Nordheimer's Valhalla. I know not, nor do I care. Let me live deep while I live; let me know the rich juices of red meat and stinging wine on my palate, the hot embrace of white arms, the mad exultation of battle when the blue blades flame and crimson, and I am content. Let teachers and priests and philosophers brood over questions of reality and illusion. I know this: if life is illusion, then I am no less an illusion, and being thus, the illusion is real to me. I live, I burn with life, I love, I slay, and am content."
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 20:18 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #56 am: 9.12.2017 | 20:09 »
Ich glaube, gemeinsame Glaubensrichtungen (eingeitliches gemeinsames Pantheon) entsteht durch eine gemeinsame Kultur und eine gemeinsame Sprache.
Denn die Verständigung ist das wesentliche.
Dazu kommt, dass es noch ein vereinheitlichendes Element braucht, dass die Leute in ihrem Glauben gleichzieht.
Das alte Reich, das eine besondere globale Event, etc. etc.

Was meine Spielerfahrungen angeht, so ist mir ein differenziertes Angebot lieber.
Für die meisten Spieler ist es egal, die spielen die meiste Zeit eher Agnostiker, auch wenn irgendein Glauben auf dem Dokument der Figur steht. Aber für die, die einen Kleriker spielen wollen, ist ein vielfältiges Angebot interessanter.
Denn es bietet mehr Angebot und mehr Möglichkeiten für interessantes Spiel mit Vertreteern konkurrierender Glaubensrichtungen.
Das ist mir tausend mal lieber, als eine Einheitskirche, auch wenn die vielleicht 12 Götter hat. einzige Ausnahme bildet da Fading Suns, aber da gehört der Monotheistische Einheitsglaube auch zum Grundkonzept.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #57 am: 9.12.2017 | 20:21 »

Dazu kommt, dass es noch ein vereinheitlichendes Element braucht, dass die Leute in ihrem Glauben gleichzieht.
Das alte Reich, das eine besondere globale Event, etc. etc.
braucht es nicht, das Reich kommt meist später und Event kann Einfluss nehmen, wie das Seebeben von Thera
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #58 am: 9.12.2017 | 20:34 »
Unterschiedliche Götter, weil was Leute als Archetypen ansehen ihre Kultur widerspiegelt.

Bei ähnlicher erzählung wie heute, wäre Chuck Norris ein Gott. So wie Oliver Kahn (aber nur für die Alten :) ).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #59 am: 9.12.2017 | 20:37 »
Der Gott von was wehre Chuck Norris den ? Krieg ? Stärke ? Gesetz ?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #60 am: 9.12.2017 | 21:02 »
Warum müssen Götter eigentlich notwendiger Weise irgendwelche stereotypen Zuständigkeiten haben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #61 am: 9.12.2017 | 21:03 »
Was sollen sie sonnst den ganzen Tag machen ? und wer sollte sonnst wegen was zu ihnen Beten ?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #62 am: 9.12.2017 | 21:12 »
Welche Zuständigkeit hat der abrahamitische Gott (Judentum, Christenheit, Islam)?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #63 am: 9.12.2017 | 21:13 »
Der Gott von was wehre Chuck Norris den ? Krieg ? Stärke ? Gesetz ?
culture Hero

Zitat
und wer sollte sonnst wegen was zu ihnen Beten ?
Warum sollte man zu ihnen beten?

O göttlicher Grenzstein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #64 am: 9.12.2017 | 21:13 »
Welche Zuständigkeit hat der abrahamitische Gott (Judentum, Christenheit, Islam)?
Allmacht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #65 am: 9.12.2017 | 21:14 »
alle weil er wegen Personal mangle alles allein machen muss .

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.331
  • Username: nobody@home
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #66 am: 9.12.2017 | 21:15 »
Ich glaube, gemeinsame Glaubensrichtungen (eingeitliches gemeinsames Pantheon) entsteht durch eine gemeinsame Kultur und eine gemeinsame Sprache.
Denn die Verständigung ist das wesentliche.
Dazu kommt, dass es noch ein vereinheitlichendes Element braucht, dass die Leute in ihrem Glauben gleichzieht.
Das alte Reich, das eine besondere globale Event, etc. etc.

...die gleichen Götter? ;)

Ernsthaft, manchmal kommt bei mir schon so ein bißchen der Eindruck auf, die meisten Fantasy-Settingautoren wären in Wahrheit verkappte Atheisten, die ihre Überzeugung einfach nicht aus ihrer Schreibe heraushalten können. Gottheiten, die real existieren, tatsächlich etwas tun, und sich nicht nur ständig penibelst vor den Sterblichen verstecken, um deren theologische Verschwörungstheorien bloß ja nicht unnötig zu stören, sollten mMn schon zu einer Welt führen, in der Religion ganz einfach anders funktioniert als in unserer.

Anders sieht's natürlich aus, wenn die Existenz der Götter selbst unklar bleibt oder der Settingverfasser sogar ausdrücklich klarstellt, daß es die in seiner Welt verehrten Gottheiten objektiv nicht gibt. Dann kann er sich beim Erfinden der Spielweltreligionen problemlos an realen Vorbildern orientieren...allerdings wird's dadurch auch entsprechend schwieriger, mit den Göttern mehr oder weniger verbundene andere mythologische Elemente (etwa das Konzept "Heiligkeit" und dessen diverse angedachte Anwendungen) noch als real zu präsentieren.

Warum müssen Götter eigentlich notwendiger Weise irgendwelche stereotypen Zuständigkeiten haben?

Scheint ganz allgemein zum Konzept "Gott" dazuzugehören. Was nebenbei eins von sehr, sehr wenigen Elementen ist, die so ziemlich alle Varianten von "Göttern" unabhängig von Kultur, Mythologie, Machtniveau usw. usf. gemeinsam haben -- ich vermute, in der Realität liegt's einfach daran, daß sich die Menschen ihre Götter eben erfunden haben, um bestimmte Phänomene mit "da steckt Gott XYZ dahinter, der macht das" zu erklären. "Es donnert, weil Petrus kegelt"-Logik halt. ;)

Welche Zuständigkeit hat der abrahamitische Gott (Judentum, Christenheit, Islam)?

Der ist Gott für Alles. Schöpfer und oberster Boß der Welt. Oder zumindest behauptet sein Bodenpersonal das. ::)
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 21:17 von nobody@home »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #67 am: 9.12.2017 | 21:17 »
Allmacht
Also keine spezifische. Man betet zu ihm, wenn man denkt, das hilft jetzt.
Na dann ist die Chuck Norris Frage auch beantwortet. Man betet zu ihm, wenn man denkt, das hilft jetzt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #68 am: 9.12.2017 | 21:25 »
wenn es keine fest Zuständigkeit gibt verwirrt das nur die Gläubigen.     und es könnt streit geben wenn viele Götter auf das selbe gebt antworten wollen .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #69 am: 9.12.2017 | 21:26 »
nenne  mir mal die Zuständigkeiten von Herakles
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #70 am: 9.12.2017 | 21:27 »
Kein Gott.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #71 am: 9.12.2017 | 21:28 »
Wie kommst du jetzt auf den Blödsinn?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #72 am: 9.12.2017 | 21:29 »
Der War doch nur ein Halbgott. Was du sehr wohl  weißt .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #73 am: 9.12.2017 | 21:31 »
Bevor er zum Gott wurde, erzähl hier also keinen Blödsinn.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #74 am: 9.12.2017 | 21:36 »
Ich hab mal eine Buch Reihe Gelesen wo die Götter zwar Real aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
doch da sie sich zeigen ihre Priester stärken und Rat geben können verdrängte ihre Religionen leicht die von erfunden Götter. Auch die von Toten Götter werden wenn er/sie sich nicht mehr meldet und seine Hohe Priester altern wo er sie doch beschütze sollte schnell unbedeutend.    So das sich der Kontinent am ende unter zwei Götter Gruppen vereint die halt jede eine Hälfte kontrollieren und gegen einander Krieg führen . Aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Göttertrilogie, Trudy Carnavan.

Zu diversen Götterpantheons direkt nebeneinander:
In Bayern hat jedes Dorf fast seinen eigenen Dialekt, in Papua Neuginea sogar fast jedes Tal seine eigene Sprache. Wenn kein besonders großer Austausch stattfindet vergrößern sich die Unterschiede immer weiter.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"