Ich hab's nebenan schon erwähnt, aber das Spiel ist auch einen eigenen Thread wert:
Ich hab auf mehrfache Empfehlung "
Doki Doki Literature Club" durchgespielt, gibt's
umsonst bei Steam oder
direkt auf der Webseite. Es handelt sich dabei um eine klassische "Visual Novel" im japanischen Stil (der Macher ist aber IIRC Amerikaner), d.h. das Spiel besteht zu 95% aus Dialoge durchklicken, und nur gelegentlich darf man mal eine Entscheidung treffen, z.B. Worte für Gedichte auswählen, oder auch mal eine Dialogoption an einer kritischen Stelle. Es geht sehr zäh los, aber die Story verdichtet sich, und den Mittelteil fand ich sehr intensiv und extrem gut.
Ich war bis auf "da kommt noch mehr, dranbleiben lohnt sich" unverspoilert, und das war auch gut so (beides war gut: dass ich unverspoilert war, und dass ich drangeblieben bin). Das Spiel ist recht kurz, etwa 4 Stunden Spielzeit (wobei ich da längst nicht alles, was es zu entdecken gibt, entdeckt habe), und wer die Zeit an einem kalten Winterabend hat und gerne liest, dem kann ich es nur empfehlen, auch wenn in meinen Augen gegen Ende hin etwas Potential verschenkt wurde.
Hat das noch jemand gespielt? Wie fandet ihr es?
Ich fand, dass der Twist dem Spiel die Schlaghärte genommen hat. Wäre das einfach ein realistisches Spiel über die Freundschaft mit Menschen gewesen, die psychische Probleme haben, dann wäre es BESSER und berührender gewesen. Das ganze Metagedöns und durchbrechen der 4. Wand hat da viel entwertet. Trotzdem ein gutes Spiel.