Autor Thema: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?  (Gelesen 61404 mal)

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Supersöldner

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #75 am: 11.12.2017 | 11:00 »
Sportfest mit der neuen Sport Art wer kann die meisten und dicksten Grundregelbücher tragen wie weit und wie lang ?

Offline Anro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #76 am: 11.12.2017 | 11:06 »
  • Würfelpools - Ja, mögen Sinn machen, mögen gut abbilden und Erfolge mögen einfach zu zählen sein. Aber es fühlt sich falsch an.
  • Meta-currency ohne Settingbegründung - Paranoias Klone sind ne Quirky Begründung, aber das ist halt so in dem System. Splitterpunkte sind hart an der Grenze, aber immerhin eine gibt es eine Erklärung
  • Kampf-Rundensysteme - Es ist notwendig und leidlich zu umgehen, mein Hass ist auch nicht so groß, aber "Freeze time except for me" ist irgendwie ... meh.
  • Grobe Schwierigkeitsgrade - Ähnlich verständlich wie Freezetime im Kampf - Wenn es nur leicht, schwer, mittel an sinnvollen Schwierigkeiten gibt... meh
  • Rules Light Systeme - Es gibt Gründe, aber ich sollte eigentlich nicht so stark dagegen sein, wie ich es intuitiv bin. Ist halt eine andere Art von Spiel.
  • W6 statt einem "mysteriösen" Würfel.
  • Nicht durchdachte Welt/Setting - Nicht so schlimm ist: "Die Helden holen Gold aus den Verließen, damit geht die Wirtschaft zu Grunde"... Weil eigentlich werden nur die Steuern höher, ein König hat mehr Geld, weiß nicht, was er machen soll und baut neue Dungeons...
  • Freie Magie

Es gibt Gründe, oder ich verstehe, warum. Ich habe zwar Gegenargumente, aber keinen brauchbaren Gegenvorschlag. Dennoch ist meine Unzufriedenheit und mein "Hass" zu groß.

Offline bolverk

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #77 am: 11.12.2017 | 11:08 »
Abtörner habe ich viele. Niedrig würfeln, %-Systeme, Attribute zufällig bestimmen, etc. Die meisten wurden hier schon bereits mehrfach genannt.
Außerdem: Verschwurbelte Prosa a la Vampire. Ich habe vor einiger Zeit mal eins meiner WoD-Bücher hervorgekramt und genau einen Absatz gelesen, bis sich mir das Nackenfell gesträubt hat.
Oh, und wenn ich das Wort "Gewandtheit" lese, bekomme ich Aggressionen.
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 11:10 von bolverk »
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Offline KhornedBeef

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #78 am: 11.12.2017 | 11:09 »
  • Würfelpools - Ja, mögen Sinn machen, mögen gut abbilden und Erfolge mögen einfach zu zählen sein. Aber es fühlt sich falsch an.
  • Meta-currency ohne Settingbegründung - Paranoias Klone sind ne Quirky Begründung, aber das ist halt so in dem System. Splitterpunkte sind hart an der Grenze, aber immerhin eine gibt es eine Erklärung
  • Kampf-Rundensysteme - Es ist notwendig und leidlich zu umgehen, mein Hass ist auch nicht so groß, aber "Freeze time except for me" ist irgendwie ... meh.
  • Grobe Schwierigkeitsgrade - Ähnlich verständlich wie Freezetime im Kampf - Wenn es nur leicht, schwer, mittel an sinnvollen Schwierigkeiten gibt... meh
  • Rules Light Systeme - Es gibt Gründe, aber ich sollte eigentlich nicht so stark dagegen sein, wie ich es intuitiv bin. Ist halt eine andere Art von Spiel.
  • W6 statt einem "mysteriösen" Würfel.
  • Nicht durchdachte Welt/Setting - Nicht so schlimm ist: "Die Helden holen Gold aus den Verließen, damit geht die Wirtschaft zu Grunde"... Weil eigentlich werden nur die Steuern höher, ein König hat mehr Geld, weiß nicht, was er machen soll und baut neue Dungeons...
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Es gibt Gründe, oder ich verstehe, warum. Ich habe zwar Gegenargumente, aber keinen brauchbaren Gegenvorschlag. Dennoch ist meine Unzufriedenheit und mein "Hass" zu groß.
;D
Welches Regelwerk bleibt da überhaupt noch hassfrei übrig??
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Anro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #79 am: 11.12.2017 | 11:12 »
;D
Welches Regelwerk bleibt da überhaupt noch hassfrei übrig??

Keins :-)
Man macht halt Abstriche oder eigene Regeln.

Ich versuche sonst Kämpfe zu umgehen.
Wobei Splittermond gehen könnte (noch nicht getestet), wobei ich die Splittermond Welt nicht mag ... naja, irgendwas ist ja immer.

Offline Feuersänger

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #80 am: 11.12.2017 | 11:12 »
Oh, und wenn ich das Wort "Gewandtheit" lese, bekomme ich Aggressionen.

Mir gehts so mit "Geschicklichkeit". xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Marduk

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #81 am: 11.12.2017 | 11:13 »
Hier muss ich kurz nachfragen
Im ersten Moment dachte ich, ich weiß was du meinst: textlich aufgeblasene Regellektüre, die man auch eindampfen könnte auf die essentials

Aber dann "Flufftexte"...
Was meinst du genau mit Flufftexten in Regeln?

Wenn im Regelteil in Game Texte stehen und du dir die Regeln mühsam dazwischen zusammenklauben musst ( Beispiel: Das Charmkapitel bei Exalted, speziell Infernals)
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline bolverk

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #82 am: 11.12.2017 | 11:15 »
Mir gehts so mit "Geschicklichkeit". xD
Ja, das ist nicht viel besser. :P
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Offline First Orko

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #83 am: 11.12.2017 | 11:23 »
* Nur ein Würfel ist mir zu langweilig.
* Komplizierte Charakterbögen wo einfach nur versucht wurde, möglichst viel Information auf einer Seite unterzubringen.
* Das Wort "Lebensenergie"
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* Gunporn
* langwierige Setting-Hostorie (Zeitleisten, die sich über Jahrtausende erstrecken...)
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 11:26 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #84 am: 11.12.2017 | 11:51 »
Namen wie  "Barbarians of Lemuria." Klingt albern, pubertär und nicht besonders kampagnengeeignet.

Ich hab ja schon sehr früh angefangen, D&D zu spielen, und als Kind war mir der Name egal - es hatte was mit Drachen zu tun, das reichte  ;D Heute finde ich den Namen reichlich albern aber ich hab mich halt dran gewöhnt.

Genauso geht es mit mit den Namen von Spielwelten - Aventurien,echt jetzt? Wie bescheuert kann eine Welt heissen? Ok, eigentlich Dere aber die ganzen Varianten von Erde und Earth machen es nicht besser. Das ging mir Oerth noch, weil es da einen Grund für den Namen gab. Aber generellist das für mich einfallslos.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #85 am: 11.12.2017 | 11:55 »
Mir gehts so mit "Geschicklichkeit". xD

Was ohnehin gerne so ein Gummibegriff ist. Wenn die gelenkigsten Akrobaten gleichzeitig auch die besten Uhrmacher abgeben und am besten schießen können und dann womöglich noch in den meisten Kämpfen zuerst am Zug sind...aber das ist dann auch schon wieder so eine mehr zumindest halbrationale Abneigung und auch nicht so sehr gegen das Wort an sich gerichtet. ;)

Offline Issi

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #86 am: 11.12.2017 | 12:00 »
Kitschige Bilder, schrille Farben.

Rollenspiel Sexismus in Bildern z. B. Die Kriegerin mit Körbchengroesse D im "Plattentanga" oder der Mega Muskelberg Typ der anatomisch gesehen nicht mehr laufen könnte.

Welt-  Ein Setting bei dem einfach alles und jeder Magie kann. Unglaubwürdige Welt, unstimmige Wesen(a la "Hauptsache anders als andere Welten")

Regeln- Viel zu viele Wuerfel. Fehlende Simulation der Spielwelt, Unübersichtlicher Charakterbogen und Inhalt.
Der Versuch Soziale Fertigkeiten allein über Wuerfeln abzuhandeln.

Edit.  Irrational sind vor Allem die Bilder. Das ist Geschmackssache.

Supersöldner

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #87 am: 11.12.2017 | 12:01 »
dann magst du also Splittermond (wegen der Magie ) nicht ? 

Offline Issi

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #88 am: 11.12.2017 | 12:07 »
dann magst du also Splittermond (wegen der Magie ) nicht ?
Das wäre jetzt keine Welt die mich reizen würde, ja.
Die Bilder finde ich aber gut. Und ich bin mir sicher, dass es vielen Spaß macht.

Edit. Ich könnte mich nichtsdestotrotz auch mit viel Magie arrangieren. Wenn ich jedoch die Wahl habe, dann lieber weniger.
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 12:21 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #89 am: 11.12.2017 | 12:59 »
Eigentlich ist ja Lorakis trotzdem nicht so hochmagisch wie viele Welten, wo nicht jeder Magie könnte. Die meisten Leute können mit der Magie grad mal Staub wischen und Schuhe putzen  ;)

Das mit den sexistischen Bildern stößt mich auch ab, das sehe ich aber nicht mal als irrational, so was sollte eben nicht sein.
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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #90 am: 11.12.2017 | 13:10 »
--Magie, die keine Auswirkung auf die Gesellschaft hat -> Ich WILL in Punin meine magischen Straßenlaternen
--Magie, die nur marginal im Kriegswesen eingesetzt wird -> Irgendwer hat in den Schlachtenregeln geschlampt und irgendwer anders in den Magieregelen und jetzt traut sich keiner das Problem anzugehen. ODER die Harcorer heulen wieder rum, dass irgendein Schlachtenmagier-NSC einen Zauber hat, den sie (noch) nicht haben.
-- Hermetisch von einander getrennte Kulte -> Ja, ich weiß "Alleinstellungsmerkmal, blablabla". Tut mir leid, eine Welt ohne Synkretisismus wirkt auf mich nicht glaubwürdig
-- Beidhändiger Kampf als Nobrainer -> Lässt mich vomitieren und zwar beidseitig
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Offline Issi

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #91 am: 11.12.2017 | 13:15 »
Eigentlich ist ja Lorakis trotzdem nicht so hochmagisch wie viele Welten, wo nicht jeder Magie könnte. Die meisten Leute können mit der Magie grad mal Staub wischen und Schuhe putzen  ;)
Das kann man sicher auch besser beurteilen wenn man länger dort spielt.
Hier ging es ja um irrationale Vorurteile, die evtl. dazu führen könnten, dass man sich erst gar nicht näher mit einem System beschäftigen will.
Diese "Hindernisse" können sich natürlich auch später als "übertrieben" erweisen.
Vielleicht versteckt manches abtoernende Cover auch ein tolles Regelsystem.
Das wäre dann bei mir aber vermutlich eher "die Liebe auf den zweiten oder gar dritten Blick. " :D

Offline Jiba

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #92 am: 11.12.2017 | 13:25 »
- Regelsysteme mit mehr als einer Würfelsorte (Der Eine Ring ist die große Ausnahme)!
- Classic-Fantasy-Einheits-Illustrationen (wohlgemerkt, "Classic"! Wenn ein Star Wars oder 7te See in gephotoshopter Pracht daherkommt, habe ich nicht so sehr ein Problem damit)
- Noch schlimmer: Classic Fantasy-Setting. Mit dem piefigen Einheitsbrei bin ich durch. Tolkien geht noch, Aventurien auch (Exzellenter Name für eine Spielwelt BTW, sowas fantasy-verschwurbelt-ethno-brabbeliges wie "Glorantha" oder "Faerun"... sowas finde ich furchtbar... Aventurien sagt wenigstens was aus).
- Der größte Abtörner: Regelwerke mit mehr als 150 Seiten Regeln sind schon No-Gos... Regelwerke mit 50 Seiten Regeln sind ideal...
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #93 am: 11.12.2017 | 13:31 »
Im Grunde sind ja auch irdische Bezeichnungen wie "Erde" und auch die Meisten Kontinente und viele Regionen seeehr fantasielos.
Da sollte man den Mut haben in einem Fantasysetting auch mal stinklangweilige Namen wie zB "Mittelerde" zu wählen.
Himmel: "Mediterran" heißt fast nichts anderes.

Und ob etwas "Australien" oder "Südreich" heißt, ist auch wuppe
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alexandro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #94 am: 11.12.2017 | 13:40 »
-Systeme mit nur einer Würfelsorte
-Würfel+Bonus gegen Schwierigkeit Systeme (bricht zu schnell zusammen, wenn der Bonus größer ist)
-Systeme mit Glockenkurve. Wirkt für mich wie die "Lösung" von Problemen phantasieloser Spielleiter, die nicht mit unterschiedlichen Ausgängen von Situationen im Spiel umgehen können, aber auch nicht die Eier haben ihren Spielern zu sagen "Nein, das würfeln wir jetzt nicht aus.".

Offline Viral

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #95 am: 11.12.2017 | 13:41 »
Wenn im Regelteil in Game Texte stehen und du dir die Regeln mühsam dazwischen zusammenklauben musst ( Beispiel: Das Charmkapitel bei Exalted, speziell Infernals)

+1 Regeln aus fluffigen Fliesstext raussuchen. Da ist aber auch Rifts gut dabei ... aber ich mag beide Rollenspiele auch wenn ich diesen Aspekt hasse ....

Offline Viral

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #96 am: 11.12.2017 | 13:44 »
-Würfel+Bonus gegen Schwierigkeit Systeme (bricht zu schnell zusammen, wenn der Bonus größer ist)
-Systeme mit Glockenkurve. Wirkt für mich wie die "Lösung" von Problemen phantasieloser Spielleiter, die nicht mit unterschiedlichen Ausgängen von Situationen im Spiel umgehen können, aber auch nicht die Eier haben ihren Spielern zu sagen "Nein, das würfeln wir jetzt nicht aus.".

Versehe ich grad nicht ganz Würfel+Bonus = Fertigkeitswert + Würfelergebnis gegen eine Standardschwierigkeitsstufe oder sowas? W20 und ich muss in Summe ne 12 schaffen?


Glockekurve verstehe ich noch weniger ...

alexandro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #97 am: 11.12.2017 | 13:49 »
Zitat
Wenn im Regelteil in Game Texte stehen und du dir die Regeln mühsam dazwischen zusammenklauben musst
Ohja, das ist auch ein Abtörner für mich. Besonders schlimm, wenn es Kräfte und Fähigkeiten sind, die im Fließtext noch willkürliche und schwer zu merkende Ausnahmen und Sonderregeln bekommen (Polymorph bei 3.5 ist so ein Kandidat - ich glaube der Satz mit den zurückgewonnen HP wird fast immer überlesen).

Offline Weltengeist

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #98 am: 11.12.2017 | 13:54 »
-Systeme mit Glockenkurve. Wirkt für mich wie die "Lösung" von Problemen phantasieloser Spielleiter, die nicht mit unterschiedlichen Ausgängen von Situationen im Spiel umgehen können, aber auch nicht die Eier haben ihren Spielern zu sagen "Nein, das würfeln wir jetzt nicht aus.".

Kannste ja mal ein eigenes Thema draus machen, da gibt's sicherlich auch ein paar brauchbare Bemerkungen zu.

Ansonsten - nicht auf dich gemünzt, sondern auf den Großteil der Beiträge hier:

Der Thread hat nicht nach euren tollsten Abturnern, sondern nach irrationalen Abturnern gefragt. Ist denn das so schwer? |:((
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Offline tartex

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #99 am: 11.12.2017 | 14:03 »
Wikinger und Nordmänner in jeder Form.

Und Musketiere. (Zumindest diese bescheuerten Waffenröcke bei letzteren.)

Noch schlimmer sind Wikinger und Musketiere in Kombination. Deshalb habe ich auch um DSA2 und DSA3 einen weiten Bogen gemacht.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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