Ich hab noch einen: Systeme, die Battlemaps als Standard voraussetzen. Könnte man auch als ganz normale Vorliebe bezeichnen, geht bei mir aber so weit, dass auch Systeme, die klarstellen, dass sie sich ohne Battlemap genauso gut spielen lassen, aber ganz offensichtlich die Battlemap als Normalfall und das Battlemap-freie Spiel als Sonderfall behandeln. Umgekehrt habe ich damit kein Problem, und wahrscheinlich würde es mir schon reichen, wenn die Regeln eigentlich identisch sind und nur entsprechend meiner Vorlieben nach Standard/Sonderfall sortiert sind.
Ich misstraue allen Regeldesignern, die es "normal" finden, beim Rollenspiel Figuren über Karopapier zu schubsen!
Es geht dabei für mich nicht um Komplexität/Aufwand im Kampf - Die Tickleiste bei Splittermond hat mich kein bisschen abgeschreckt, sogar positiv gereizt. Woher genau die Battlemaß-Abneigung stammt, kann ich nicht sagen, evtl. hat sie sogar was damit zu tun, dass es in meiner ganz alten RSP-Gruppe mal eine Battletech-Wargame-Phase gab, ich Battletech aber total langweilig fand und dieses Mech-Miniaturen-Gedöns-Zwischenzeitlich dem RSP Konkurrenz gemacht hat ...