Parallel zum Abtörner-Thread mal eine ähnliche Frage: Gibt es kleine Elemente in Regelwerken, die euch, sobald sie euch ins Auge fallen, positiv voreingenommen stimmen? Es geht mir hier nicht um breite Vorlieben wie "Ich mag Systeme ohne Stufen" oder "Ich mag einheitliche Probenmechanismen", sondern wirklich um Kleinigkeiten, die nicht unbedingt etwas über das Gesamtregeldesign aussagen, aber bei euch irgendwie das Gefühl wecken: "Ja, das könnte was für mich sein", oder die euch einfach sympathisch sind.
Mir geht es mit minestens zwei Sachen so:
Ich mag es, wenn Wahrnehmung oder etwas Ähnliches eine Haupteigenschaft ist - ich finde, sie gehört auf Augenhöhe mit "Stärke", "Intelligenz" und all dem.
Ich mag es, wenn es keine Patzer gibt. Das impliziert für mich, dass das Regelwerk a) nicht darauf abzielt, SC schlecht dastehen zu lassen, und wichtiger noch, dass b) Proben so ernst genommen werden, dass prinzipiell jeder Fehlschlag dramatisch ist und man nicht noch einen Patzer braucht, um einen draufzusetzen (muss natürlich beides nicht der Fall sein, aber das verbinde ich mit patzerfreien Systemen).
(Gibt allerdings auch haufenweise "Patzersysteme", die ich toll finde.)
Explizit ausnehmen möchte ich Setting- und Artworkelemente. Es soll hier um Regelelemente gehen.