Da ich inzwischen sehr genau weiß, was ich von einem Regelwerk erwarte, ist die Liste der Dinge, die diese Erwartungen nicht erfüllen, ziemlich lang.
lange Fertigkeitslisten
Fertigkeiten mit völlig unterschiedlicher Häufigkeit und Auswirkung in der Anwendbarkeit
Haufenweise Tabellen, am besten noch solche, die sich gegenseitig referenzieren
Charakterattribute auswürfeln
Belastungsregeln
Todesspiralen, d.h. der Charakter wird generell umso schlechter, je mehr er abbekommen hat
Eindeutige beste Optionen beim Charakterbau
Systeme, bei denen Grundprämisse und Regeln sich widersprechen
Jeden einzelnen Schuss einer Salve auswürfeln
Viel rumrechnen bei Proben
Zu viele Würfelwürfe für eine einzelne Aktion (bspw. je ein Wurf für Attacke Parade Trefferzone Schaden)
Learning by doing, Extra-Minuspunkte, wenn das Prinzip mit langen Fertigkeiten bei völlig unterschiedlicher Häufigkeit der Anwendbarkeit verknüpft wird
Viele Subsysteme
Trefferzonen
Statische Heilungsraten bei wachsenden Lebenspunktewerten
Vermischung harter und weicher Vor- und Nachteile