Eine Aufgabe davon ist eben in den meisten Spielen z. B. "die Welt darstellen". Egal wie blumig und kreativ die jeweilige SL dies tut, zum Entertainer macht es sie nicht.
Also (nicht nur) meiner Meinung nach tut es das eben doch.
Wenn ich leite,
will ich, dass die Spieler sich unterhalten fühlen. Ich gebe dazu mein Bestes (manchmal reicht das sogar) und entertaine sie. Und wenn ich gut genug bin, steigen sie darauf ein und ergänzen mein Entertainment mit ihrem und die Runde bleibt allen in guter Erinnerung.
Übrigens, das Schachbeispiel ist komplett daneben. Der Vergleich hinkt nicht, der liegt vom Hals abwärts gelähmt im Krankenhaus.
Entertainment ist Kommunikation.
Rollenspiel ist ein Kommunikationsspiel.
Schach ist ein rein taktisches Brettspiel, bei dem am besten so gut wie gar nichts gesagt wird.
Wenn man die Fakten derart kreativ uminterpretiert ("Die beiden fühlen sich unterhalten"), hat man einen äußerst merkwürdigen Diskussionsstil.
Argument "Ich bin kein Entertainer, weil Duden sagt, dass das ein Mensch ist, dessen Beruf es ist usw. und ich werde ja nicht bezahlt":
Aha.
Dann hat die Frau auf der Partie mich also voll angelogen, als sie mir sagte "Ich bin heute hier die Köchin", weil sie den Beruf ja gar nicht erlernt hat? Ich mein, sie hat nur Lasagne, Suppe und Kartoffelsalat zubereitet und das Buffet aufgebaut.
Wenn ich SL bin, bin ich auch(!!!) unter anderem(!!!) Entertainer. SLs, bei denen ich Spaß habe, sind auch(!!!) unter anderem(!!!) Entertainer.
Ich habe auch schon mal mit einem SL gespielt, der wirklich Null Entertainerqualitäten hatte. Es war die grauenhafteste Runde aller Zeiten. Zumindest war sie in den Top 5 der grauenhaftesten Runden aller Zeiten. Sowas langweiliges musste ich gottseidank nie wieder ertragen.