Es gibt noch was zwischen "Entertainer" und "Diktator".
Zum Beispiel "Mitspieler".
Der Spaß des SL steht für mich auf einer Stufe mit dem Spaß der übrigen Spieler. Beides lässt sich aber normalerweise auch gut in Einklang bringen.
Sollte der SL jemand sein, der den Spielern keinen Spaß bringen will (bzw. nicht selbst Spaß daraus zieht, wenn alle am Tisch Spaß haben), dann ist das vermutlich auch als Spieler jemand, mit dem ich nicht spielen möchte. Ist da eher eine Frage was für ein Typ Mensch du bist.
Aber für mich ist der SL auch nicht der Sklave der Spieler, dessen einzige Aufgabe es ist, ihnen Spaß zu bereiten. Das ist keine Einbahnstraße.
Vielleicht meintest du das ja sogar so, aber aus deinem Punkt spricht eine gewisse Dichotomie, die ich so nicht stehen lassen wollte.
Ich selbst sehe mich als SL durchaus auch als "Dienstleister", bediene also Wünsche der Spieler nach bestimmten Abenteuertypen. Was nützt es wenn ich in meiner Star Wars Runde ein militärisches Abenteuer geplant habe, wenn alle eher Bock auf Schmugglerkram haben? Ebenso bin ich aber nicht ein Dienstleister ohne eigene Ansprüche. Würden sich alle ein Dark Side-Abenteuer mit fiesen Sith als Protagonisten wünschen (was mir keinen Spaß machen würde), dann hätte ich da trotzdem keinen Bock drauf und würde sagen, dass wir entweder andere Abenteuer spielen können oder wenn niemand da Bock drauf hat, jemand anderes spielleiten muss.