@Issi
Ja gut... SOLLTE stimmt in dem Sinne, dass man seine Aufgabe als SL auch einfach nicht wahrnehmen kann. Dann bist du halt kein SL in dem Sinne sondern tust nur so. Dann sitzt du halt zufällig hinter nem Bildschirm und darfst die ganzen NPC´s würfeln. Mein MÜSSTE bezieht sich darauf, dass man als SL bestimmte Aufgaben hat.
Bezüglich dem zurücklehnen... tja... schon klar, aber das ist eine normale Situation die den SL trotzdem als Zuschauer und Informationsspeicher benötigt. Er lehnt sich körperlich zurück, aber sonst nicht.
Ich habe dein MUSS insofern relativiert, weil auch die Spieler den Spielleiter anspielen können.
Die Intiative für einen Dialog liegt nicht allein beim Spielleiter.
Es ist mMn. ein gegenseitiges Ding.
Und klar, ist es wünschenswert, wenn Spielleiter gut anspielen können. Und ein stückweit ist das auch ihr Job.
Aber wie sieht es mit den Spielern aus?
Was müssen die denn deiner Meinung nach können?
Stillsitzen, warten und auf den Spielleiter reagieren?
Das ist doch Käse. Es funktioniert mMn. nur dann als gute Unterhaltung im guten Zuspiel und Zusammenspiel.
Was ich an Spielleitern mag, ist, wenn sie Spaß am NSC spielen haben, wenn sie Stimmung und Atmosphäre gut transportieren können.
Sind sie deshalb schon Entertainer? Vielleicht- aber eben nicht ausschließlich und alleine.
Spielleiter sind keine Alleinunterhalter.- Deshalb finde ich "Entertainer" als Begriff auch nicht so passend, in einer gleichberechtigten Gruppe voller toller Spieler, die daran ebenfalls Spaß haben und das Spiel genauso bereichern.