Nur, weil jemand mal kurz zuschaut, macht das diese Person nicht automatisch zum Publikum/Zuschauenden. Und nur, weil jemand vielleicht die meiste Sprechzeit hat, ist diese Person nicht automatisch Entertainer.
Äh, doch!
Jeder der zuschaut oder anderweitig "mitkonsumiert", egal wie lange, wird doch automatisch zum Publikum.
Wenn meine Frau irgendeine Comedy im TV schaut und ich gerade in Youtube ein Let's Play schaue und mir den Kopfhörer abziehe und über einen Witz der im TV gerade rüberkommt mitlache, bin ich auch Publikum,
auch wenn meine Wahrnehmung zeitlich unbedeutend kurz war.
Ich ziehe aus dem Gesehenen einen Unterhaltungswert und ich unterziehe dem Wahrgenommenen ja auch eine Wertung.
Und jeder der etwas zum Rollenspiel beiträgt, wird zum Entertainer.
Wenn Du Deine Rolle besonders toll rüberbringst oder markige Sprüche klopfst und damit den Unterhaltungswert der Spielsitzung erhöhst, dann ist das Entertainment.
Und Du bist damit irgendwo ein Entertainer.
Die Funktion Publikum oder Entertainer ist doch nicht mit irgendeiner Bedingung geknüpft, dass diese als Hauptaufgabe oder Mndestzeit oder so verbunden sein muß.
Der Begriff Gesprächsteilnehmer ist in meinen Augen wenig hilfreich, denn Gespräch ist erst einmal unbewertet nur Informationsaustausch.
Im Rollenspiel hast Du aber viel mehr. Zum einen ist es kein reines Gespräch, sondern Mimik und Gestik kommen hinzu.
Zum anderen geht es im Rollenspiel primär um Entertainment. Die Leute spielen zum Vergnügen, zur Entspannung...
Und man spielt gemeinsam, um vom Gegenüber unterhalten zu werden.
Insofern kann nur jeder beteiligte im Rollenspiel gleichzeitig Entertainer und Pubilikum sein.
Da ..., bin ich jetzt endgültig raus.
Schade!