Ich denke, diese Begegnung ist allerdings ein Fall von "dumm gelaufen". Gefiltert betrachtet, hat es "das Böse" tatsächlich geschafft, mit einem kleinen Diener und Bauernopfer, die Kooperation zweier Rassen zu verhindern, die beide ein tiefes Verständnis und eine tiefe Bindung zum Kosmos haben, und das jeweils auf ihrem Gebiet hochspezialisiert. Eine produktive Allianz zwischen Vau und Symbionten wäre unglaublich mächtig, und wahrscheinlich unglaublich weise! Das hätte die Menschen in vielen Dingen aus dem Spiel geworfen, wäre da nicht die Tatsache, dass die Vau eine grosse Rolle der Menschheit vorraussehen würden.
Die Vau haben keine Prophezeiungen über die Symbionten, in ihrem Weltbild kamen sie also soweit nicht vor. Diese Tatsache ist derart faszinierend, dass man den Ursprung der Xolotl unbedingt erfahren müsste, um sich ein genaueres Bild machen zu können. Die Vau sehen sich selbst als Hüter, die eine Aufgabe zu erfüllen haben. Bedenkt man ihre umsichtige und ausgeglichene Art, denke ich da an die hohen Annunaki, die die Vau als ihre auserwählten Kinder zurückgelassen haben. Die Symbionten sind also vielleicht ein perfider Plan der Gegenseite, aber ihre dem Leben so tief verbundene Art gibt mir da Rätsel auf. Bedenkt man allerdings die Macht, die ein aus einer Fusion mit einem Xolotl entstandener Symbiont hat, wird ersichtlich, dass auch hinter ihnen etwas unglaublich Mächtiges stehen muss. Diese Macht kann aber nicht aus den Qlippoth kommen, da, bis auf die Urgunzai, das Wesen der Symbionten dem absolut widerspricht. Falls die Symbionten im Endeffekt also auch ein "Annunaki Produkt" sind, bliebe da eher die Seite der jungen Annunaki, denn warum sollte, bei gleicher Quelle, sprich den hohen Annunaki, gerade da eine Wissenslücke bei den Vau sein?
Die einzige Erklärung, die mir vor diesem Hintergrund sonst noch einfällt, wäre, dass die Symbionten überhaupt nicht geplant waren, sondern die Xolotl als eine Art "Machtspeicher" für jemand ganz anderes zurückgelassen wurde, und die Tatsache, dass okkult begabte Menschen sie geweckt und sich mit ihnen vereinigt haben, einfach ein dummer Zufall war.