Es ist eine recht gute Übersetzung des englischen Originals und ähnlich comichaft aufgemacht.
Man erkauft sich standardmäßig seine Superkräfte bei der Charaktererschaffung, wobei einem je nach gewünschtem Powerlevel im Spiel zwischen 15 (Pulpsuperheld) bis 75 (Kosmisch) Machtpunkte zur Verfügung stehen. Dieser Powerlevel gilt für alle und wird zu Beginn festgelegt.
Sidenote: Die nicht auf deutsch übersetzten Superheldenkampagne Necessary Evil und NE: Breakout vergeben etwa 30 MP (Straßenkämpfer)
Es gibt die üblichen Talente und Handicaps passend zum Genre. Davon sind einige aufs Teamspiel ausgelegt.
In den Settingregeln geht es um Kämpfen im Comicstil, wie mit Tod und Wiedergeburt umgegangen wird und um Machstunts, -tricks und eben Superstärke.
Bei der Ausrüstung gibt es die üblichen Waffen, Gegenstände und Fahrzeuge. Superhelden verteilen Schweren Schaden und können nur von solchem wirklcih verletzt werden, dementsprechend ist alles darauf ausgelegt.
Dann folgt das Kapitel mit den Mächten von Ablenkung bis Zusätzliche Gliedmaßen, die man mit einer gewissen Anzahl von MP je gewünschter Stufe der Superkraft erkauft. Für gewöhlich sind sie immer aktiv und ändern sich über die Ränge nicht. Aber auch hier gibt es ide üblichen Stellschrauben.
Es folgt nun ein Kapitel über Hauptquartiere, sei es der "Hobbykeller" oder das Baxter Gebäude. Sie sind schon fast ein Charakter für sich und sind insbesondere für Teams echt interessant.
Schließlich folgt die Schurkengalerie mit normalem Fußvolk bis zum Godzilla-Monster, und dann eine große Auswahl Archetypen über alle Machtlevel. Da sind alle genretypischen Persönlichkeiten dabei, vom Brick bis zum Speedster.
Den Superhelden-Kompendium gibt es schon seit über einem Jahr bei DriveThru als PDF zu kaufen, wie die SF- und Horror-Kompendien auch. Es ist schön das die Druckversionen vom Crowdfunding auch endlich erschienen sind.
Es ist ein leichtes mit dem SH-Kompedium in etwa seine Lieblingssuperhelden zusammenzubasteln. Einer der Wermutstropfen ist aber die mangelnde Skalierbarkeit zwischen den Helden selbst. Das Machtniveau wird für alle Spieler gleichermaßen festgelegt. Es ist eigentlich nicht gedacht einen Straßenkämpfer Hawkeye in einer Gruppe mit dem Kosmischen Hulk spielen zu lassen. Letzterer wischt mit ersterem den Boden auf. Das konnte das Marvel Heroic RPG mit seiner Version der Cortex+ Regeln deutlich besser...
Abschließende Randbemerkung: Der Superhelden-Kompendium wurde übrigens parallel mit dem SF-Kompendium entwickelt. Beide ergänzen sich hervorragend. So kann man in einem SF-Abenteuer nun wirklich mächtige Außerirdische mit Superkräften auftauchen lassen oder umgekehrt in einer Superheldenrunde in den Weltraum gehen und alle möglichen SF-Gadgets nutzen. Talente, Handicaps, Ausrüstung wie Settingregeln passen dementsprechend. Und mit dem Horror Kompendium könnte man auch die Großen Alten da draussen aufsuchen (die evtl nur sehr alte und mächtige Aliens sind*)
* Ein solches Setting gibt es übrigens für Savage Worlds.
Kapitel eins: Helden............................3
Charaktererschaffung.....................3
Aufsteigende Sterne........................4
Machtniveau der Kampagne.........4
Neue Handicaps..............................5
Neue Talente....................................8
Anführerstalente.............................8
Hintergrundtalente.........................8
Kampftalente...................................9
Soziale Talente.................................9
Kapitel zwei: Settingregeln...............10
Kampf im Comic-Stil.....................10
Angriffskombos..............................10
Todesstöße.......................................11
Zurückschleudern..........................11
Synergie......................................... ..11
Tod & Niederlage...........................11
Macht-Stunts...................................12
Macht-Tricks...................................13
Superstärke.....................................13
Übermenschliche Stärke...............14
Schwere Waffen..............................14
Kapitel drei: Ausrüstung....................16
Persönliche Ausrüstung................17
Extreme Reichweite.......................18
Panzerung.......................................1 8
Nahkampfwaffen...........................19
Fernkampfwaffen...........................20
Spezialmunition.............................21
Fahrzeuge........................................ 22
Kapitel vier: Kräfte.............................23
Aktivierung.....................................2 3
Generische Modifikatoren............24
Energieformen................................29
Typischer Lakai..............................45
Materiekonstrukt............................46
Superhexerei Rückschlag..............58
Übersicht der Superkräfte.............66
Kapitel fünf: Hauptquartiere............70
Gebäude...........................................70
Zustand.......................................... ..71
Räume..............................................71
Besonderheiten für Hauptquartiere.......74
Kapitel sechs: Schurkengalerie.............77
Bürger.............................................77
Ordnungshüter................................77
Verbrecher....................................... 78
Atlanter......................................... ...79
Die Dunkle Brut...............................81
Ausserirdische................................81
Pulp-Superschurken.........................83
Straßenkämpfer..............................87
Vollfarbschurken...........................107
Schwergewichte.............................122
Bedrohungen von kosmischen Ausmaßen...126