Ich kenne tatsächlich Niemanden, der ohne vorher mal irgendwo als Spieler mitzuspielen, sofort (ohne den Eindruck: "Das ist Rollenspiel")- zu leiten angefangen hat.
Rollenspiele im allgemeinen funktionieren ähnlich. Das liegt mMn. daran, dass sie gemeinsame Vorfahren haben.
Man braucht (meist) Würfel um zu kämpfen oder andere besondere Aktionen zu machen. Und die Figur hat Werte und Eigenschaften, die sie charakterisieren bzw. ihre Schwächen und Stärken zeigen.
Zu sagen: "Kennst Du ein Rollenspiel-kennst Du alle", geht sicher zu weit. Aber ich meine, sobald man einmal erfahren hat wie das ungefähr geht, ist es ,denke ich ,möglich, sich auch in ein noch unbekanntes System einzulesen.
Wie genau das geschieht, und wie genau alle Anweisungen übernommen werden, ist dafür mMn. weniger von Belang.
Man könnte jetzt z.B. auch in einer sehr Regel- abgespeckten Form Rollenspiel betreiben (A la-Ich habe ein paar Werte auf die ich ggf. würfeln muß ansonsten erlebe ich die Geschichte), und es würde irgendwie trotzdem funktionieren. Quasi "Rollenspiel-Light"
Ich kenne einige Spieler, die nach einmal Mitspielen als Spieler, selbst problemlos zum Spielleiter wurden.
Dabei war es tatsächlich egal welches System ihr erstes war.
Hauptsache sie wissen- "Das ist Rollenspiel-So ungefähr funktioniert es."
Mitspielen als Spieler funktioniert idR generell ohne Probleme, solange der Spielleiter sich einigermaßen auskennt.
Für jmd, der noch nie Rollenspiel gemacht hat, und nicht weiß wie das funktioniert, ist es sicherlich um einiges schwerer sich eine Vorstellung davon zu machen und sofort mit dem Leiten anzufangen. Doch sicher nicht unmöglich.- Einsteiger- Abenteuer und ähnliches, wo man den Frischen Spielleiter nochmal an die Hand nimmt, und Schritt für Schritt anleitet, gibt es ja in vielen Systemen, auch in Midgard.
Es existieren ja zum Glück auch genug Youtobe Videos zum Thema Rollenspiel und auch die "Gratis Rollenspiel Tage", die dafür da sind um Leuten das Hobby näher zu bringen.
Oder generell Spielnachmittage- von Spielevereinen.
Dazu weiß jeder, der schon mal die "Big Bang Theory "gesehen hat, inzwischen auch was "Dungeon & Dragons" ist.