Aber mal noch was dazu:
Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass man als Spieler eh kaum was für ein RPG kaufen muss
Was muss ich mir denn kaufen? Okey, Stifte, Papier und Würfel
Settingbücher? Nö, warum? Ist doch eh die Welt des SL, oft ein Homebrew, der sich nicht in den Settingbüchern wiederfindet. Wenn mich ein arg wichtiges Detail interessiert, frage ich den SL. Entweder sagt er es mir oder eher sagt "kannst du dir ausdenken". Für soetwas brauche ich kein Settingbuch kaufen
Abenteuer? Kauft nur der SL oder leitet eh eigenes Zeug
Regelwerke? Brauche ich eigentlich nicht, denn normalerweise sagt mir der SL, wie ein Charakter gebaut wird oder wie die Regeln am Tisch laufen.
Ich unterstelle einem SL, dass er die Regel kennt und umsetzen kann, ohne dass man im Regelwerk nachschauen muss
Als Spieler schaue ich ziemlich selten in Regelwerke, weil wozu?
Erst wenn ich selbst länger in einer Runde drin bin und auch vielleicht das System selbst leiten möchte, kaufe ich mir Regelwerke/Setting
Sprich als ich die Grp gegründet habe damals noch unter Pathfinder habe ich sie gebeten sich das Grundregelwerk sowie den Weltenband oder das Handbuch Finstermondtal anzuschaffen.
Finde ich komisch bzw in einer solchen Runde würde ich mich sofort verabschieden
Meiner Meinung ist der SL ersteinmal derjenige, der mich von seinen Qualitäten und denen seines Settings in den ersten Sessions "überzeugen" muss
Ich gehe daher davon aus, dass er mir den Service liefert, am Anfang ohne Einkäufe von Büchern mitspielen zu können (zB durch pdfs oder Erläuterungen und Hilfen beim Charakterbauen, Regeln usw.)
Warum sollte ich als Spieler also Geld (Bücherkauf) und Zeit (Regellesen, Settinglesen) investieren, wenn die Runde noch gar nicht begonnen hat?
Als ich dies dann am ersten Treffen mitteilte, dass ihre Charaktere nicht stimmig sein, wurde ich nur dumm angesehen. Woher sollen sie den auch wissen wie die Welt von Golarion ist wenn sie nicht die Bücher haben. Ich solle ihnen jetzt wärend des spielens alles erzählen.
Hm?
Ich kenne es so, dass bei neuen Spielen der SL die Charaktere gemeinsam baut mit allen. Die Spieler sagen, was sie gerne hätten und der SL kommuniziert, wie das mit dem Regelwerk umgesetzt werden kann und gibt Tipps, welche Werte wichtiger sind als andere usw
Ins Blaue bauen zu müssen mit selbst gekauften Büchern um dann erst beim SL zu erscheinen und er schaut dann nach, ob ich alles richtig gemacht habe.... erinnert mich an Schule und Studium (Prüfungen)
Das alles wäre nicht passiert wenn man A) mich nicht angelogen hätte wegen des Spielmaterials B) mir einfach gesagt hätte das keiner sich das MAterial anschaffen will.
Ich glaube eher das wäre nicht passiert wenn du als SL deiner Aufgabe als SPIELLEITER nachgekommen wärst
Also die Runde organisieren, bei der Charaktererschaffung helfen, bisschen sagen wo die Reise hingehen soll und schon vor dem Spiel durchblicken lässt, wohin die Reise geht und ob es passt
Und soetwas kostet weder dich noch deine Spieler Geld, nur Engagement
Und dazu braucht niemand Regelbücher/Settingbücher