Jein
Ja, man kann Stücke aus einem Abenteuer "Modul" nutzen oder seine Fantasie damit anregen lassen.
Nein, du kannst nicht ein Abenteuer was in sich verzahnt und sinnig ist zerlegen wie einen rohen Fisch.
Oh doch, das geht ganz gut.
Aber um das zu vertiefen, ist hier der falsche Strang.
Wenn Du magst, kannst Du gerne einen neuen aufmachen.
Der Autor hat sich bei dem Abenteuer Gedanken gemacht und legt diese dem Leser/SL nieder. Hier stellt sich dann eher die Frage möchte ich als SL jetzt eine Geschichte leiten die nun mal nicht meine ist oder akzeptiere ich hier "MEINE" Fußfesseln nicht und biete meinen Spielern nicht das für dass sie kommen.
Kein "Plot" ist wirklich neu. Jede Geschichte, egal ob Buch, Film oder Abenteuer lässt sich in seiner Struktur analysieren. Das ist auch gar nicht schwer, sofern man sich mal damit beschäfftigt hat. Meist gibt es mehrere" Plots" die miteinander verwoben sind. (Ich nenne das gerne Mantel und Kernplot)
Auch der Aufbau folgt meist einer bestimmten Struktur. Solange die erhalten bleibt kann man recht viel drehen.
Und da gibst du dir selbst schon die Antwort. Tatsächlich werden dir bei den Vorgefertigten Abenteuern Gruppenregeln als erstes vor den Kopf geworfen. Meist wird hier schon gesagt welche Art von Helden für das Abenteuer vorgesehen sind und welche Völker eher auch nicht tragend sein können. Und da soll sich jetzt echt ein Homebrew SL Gedanken machen das er seine ach so armen Spieler zu sehr beschneidet?
Ach das ist recht unterschiedlich je nach Abenteuer.
Nicht selten gibt es einfach Empfehlungen wie: "Es sollte auch ein Priester dabei sein. Oder für Figuren von Grad 1-3 geeignet."
Oder "es sollten schon ein paar Kämpfer dabei sein."
Es geht selbstverständlich noch wesentlich begrenzter.- Bis zu -das ist Figur x mit Hintergrundgeschichte y und Auftrag z. und und und.
Im Endeffekt- sind das nicht selten sogar "austauschbare Figuren".
Oder auch Platzhalter. Beispiel - irgendjemand muß dem Bösen die Stirn bieten. Jemand muß den NSC befreien. Jemand muß den Heiligen Gral finden usw.
Auch wenn der Autor sagt, dass es Professor Roberts ist, Absolvent der Akademie von Knowledge, kann es in Wirklichkeit auch Felix Flunker, der Meisterdieb sein, der sich auf die Suche nach dem vergessenen Schatz macht. Hauptsache jmd geht ihn suchen. (Denn das ist die Aufgabe, die bewältigt werden soll)
Auf mich wirkt das ganze Issi das du schon lange kein Abenteuer mehr geleitet geschweige den mal zwischen den Fingern hattest.
Tja, so kann man sich täuschen....