Vielen Dank @SeldomFound für die tolle Spielleitung! Hat echt Spaß gemacht. Es war mein erster Oneshot, mein erstes Online-p&p, mein erstes mal FATE und mein erstes mal Malmsturm. Dafür hat alles erstaunlich flüssig geklappt - meinem Empfinden nach.
Danke auch an alle Mitspieler! Die Runde war sehr heterogen und hat vermutlich auch deswegen so toll funktioniert für ein Einsteiger-Kennenlern-Oneshot. Manche mochten eher das Charakterrollenspiel, andere stimmige Beschreibungen ihrer Aktionen, und wieder andere spielten andauernd ihre Aspekte oder liesen sie vom SL reizen. Zumindest für mich war das toll, da ich so alle Varianten des Spiels kennenlernen konnte.
Zu Malmsturm kann ich nicht viel sagen - mein Gefühl war, dass wir größtenteils auch "einfach nur" Fate hätten spielen können. Mit zwei Ausnahmen (die dafür umsomehr hervorgestochen sind): der Galder (Magier) mit seinem kreativen und immer wieder nett anzuhörenden Magiesystem (toll gespielt von droesig - erst die stimmigen Beschreibungen der Gegenstände, die er zum Zaubern rausholt, dann Erklärungen, wieso gerade diese Gegenstände passen zur Szene und zum Galder (Täuschungsspezialist), passende Effekte, die die aktuellen Szeneaspekte miteinbeziehen und das ganze irgendwie super hilfreich, aber nicht stärker als normale Kampfaktionen der anderen SCs). Sehr viel kreativer als "ich werfe Feuerball Nr. 736".
Das andere Malmsturm-artige war im Endkampf der lokale Malmsturm als Aspekt. Zwar war das etwas hektisch (es war nach 23 Uhr, und der Endkampf dauerte schon einige Zeit), dennoch hat man gefühlt, dass hier ein tolles Werkzeug in Malmsturm liegt. Dass das arme kleine Mädchen selbstlos in den Tod springt, um ihn zu schließen, war vermutlich nicht geplant
).
Noch ein paar konstruktive Ideen, wie man so einen Oneshot noch ein Quentchen verbessern könnte (bitte nicht falsch verstehen - ich fand den Abend top, ich fand das Spiel hervorragend und SeldomFound als SL war trotz Erkältung ein super SL!):
- ich glaube, die Charaktervorbereitung war nicht ganz rund (die Charaktere an sich waren super kreativ und bildeten eine tolle Gruppe - ich rede hier von Details). Mein Eindruck war, dass manche (z.B. ich) einige Zeit im Vorfeld investiert hatten, um den Char zu verstehen, die fehlenden Sachen hinzuzufügen und auch zu editieren, in Absprache mit dir .. andere haben das nicht getan, daher hatten manche Spieler mehr Aspekte, die sie nutzen konnten, andere weniger. Vorschlag: kurz fragen, wer sich noch nicht mit dem Charakter beschäftigt hat, und zusammen in der Gruppe kurz die fehlenden Sachen erstellen (Stunts, Aspekte) für diesen SC.
- zu den Aspekten: gefühlt wurden einige Aspekte sehr oft eingesetzt, andere gar nicht. Z.B. beim Krieger waren Aspekte oft ersetzend
(z.B. "Mitglied der sowieso" und "erinnert sich an alte Zeiten"), d.h. überflüssig, und sie waren oft zu schwammig - dadurch würde sich ein Aspekt theoretisch in jeder Situation einsetzen lassen, oder eben gar nicht). Ich glaube, dass man das optimieren könnte, damit jeder SC in so einem Oneshot zumindest 3/5 Aspekte wenigstens 1x einsetzen kann (und mindestens einen davon öfters) - wozu hat er sonst 5 Fate-Punkte von Anfang an? Immerhin sind das die Situationen, wo ein SC glänzen kann, daher würde ich hier etwas mehr Augenmerk darauf richten bei einem Oneshot. Als kontruktiver Vorschlag: z.B. nach Halbzeit (wenn alle Spieler die Regeln und das Szenario verstehen) 15 min Pause, in denen man zusammen ein paar der unpassenden Aspekte überarbeitet.
- Mit nur 3 (Fate default) statt 5 (Malmsturm) Fate Punkten von Anfang an wäre etwas mehr Dramatik enstanden, könnte ich mir vorstellen. Wir schwammen immer in Punkten, bis wir im Endkampf alles reingebuttert haben (war auch nötig - trotzdem hatte ich während des Spielens nicht das Gefühl, dass ich aktiv ein Reizen meiner Aspekte vorschlagen müsste - klar, macht rollenspieltechnisch Spaß, habe ich auch gemacht, aber mit weniger Fate Punkten am Anfang würde man das eben noch öfters tun). Da Fate vom Reizen lebt, und davon, dass sich die SCs in schwierige Situationen bringen (um dann zu glänzen), könnte das im Oneshot eine Idee wert sein.
- am Anfang konsequent auf das Roll20 Brett hinschreiben: Charakterbild, SC Name, Titel, TS-Name
Danke für den Abend :-)