Ja, aber in einer konkreten Situation ist eine konkrete Spezialisierung gefragt.
Wenn es um Einbruch geht, dann freut sich der Spieler, dessen SC auf Einbruch spezialisiert ist. Der SC, der auf Kampf spezialisiert ist, und der SC, der auf Wildnis spezialisiert ist, kann in dieser Situation nichts tun. Ihre Spezialisierung hilft ihnen beim Einbruch nicht.
Dachte ich auch immer. Wurde dann aber eines besseren belehrt.
Unsere Gruppe, die aus zwei Frontkämpfern und zwei Zauberern/Schützen und exakt 0 Einbrechern bestand, hatte einen Einbruch durchzuführen und wollte möglichst nicht erkannt werden.
Mit Müh und Not sind wir reingeschlichen. Mit Müh und Not hat der Bogenschütze ein Schloss aufbekommen.
Keine Alternativen?
Jetzt nehmen wir ein Mal an, wir hätten Krach gemacht, weil wir das Schatzkästlein aufgebrochen hätten o.ä..
Ja, dann wäre es halt zum Kampf gekommen. Nur hätten wir diesen wesentlich leichter bestanden wegen unserer guten Frontkämpfer.
Ist halt der Unterschied zwischen Plan A, Plan B und Worst Case. Wir waren wohl eher auf den Worst Case spezialisiert...
Zu guter Letzt haben die meisten Abenteuerautoren bei Splittermond erstaunlich viele alternative Lösungen oder Notlösungen vorgesehen.
TOP!
---
...
Unser Hobby ist daher vielschichtig, weil man es mit unterschiedlichen Zielen spielen kann:
- Als Storyteller ist mein Ziel eine sinnvolle, interessante Geschichte (z.B. ein Kriminalfall wie "Der Fall der ertrunkenen Katze").
- Als Method Actor ist mein Ziel das glaubwürdige Ausspielen eines Charakters (z.B. einen Ex-Alkoholiker, der mit einer Flasche Whiskey als Bestechung konfrontriert wird).
- Als Taktiker ist mein Ziel die Lösung des Problems, dass mir im Spiel begegnet (z.B. wer ist der Mörder und wie überführe ich ihn?)
...
Und das schließt sich nicht mal aus.
Unsere SCs kamen letztens in ein Dorf mit Jahrmarkt. Wohl wissend, dass mein Charakter scheitern wird, nahm er an einem Trinkwettbewerb teil, weil er Rauschmitteln, wie allgemein bekannt, sehr offen gegenüber steht (Method Actor).
ZACK, Abzüge von 5.
Als Taktiker musste ich in dem nächtlichen Kampf mir jetzt was einfallen lassen, mit diesen krassen Abzügen umzugehen, ohne dass mein Charakter vollkommen unwichtig wird.