An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.
Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.
Also ich bin schon Teil der Zielgruppe, aber sehe es ähnlich.
Ich kaufe nur deutsches Material der RQ-Gesellschaft und warte, bis was vom TDM-Material übersetzt wird. Da ich erst beim deutschen Mythras eingestiegen bin möchte ich nicht englisches Material kaufen oder gar doppelt, wenn 1-2 Jahre später die deutsche Version rauskommt.
Da die Qualität der RQ-Gesellschaft-Produkte erstklassig ist sehe ich hier keinen Grund, das englische Zeug zu kaufen.
Bei Glorantha ist es wieder anders. Hier hat der Chef (André) schon gesagt, dass sie es nicht übersetzen werden (aka nicht können, zuwenig Kapazitäten).
Daher werde ich hier natürlich alles in Englisch kaufen.
Bei Übersetzungen anderer Leute (zB Pegasus oder wer es sonst machen würde) bin ich skeptisch. Erstens kann es Jahre dauern. Siehe zB die dt. DnD5-Version. Die Spieler haben meistens schon seit Jahren die englische. Dauert mir zu lange.
Dann noch die Gefahr, dass es eingestellt wird (Beispiele: TOR, 13th Age usw.). Bei Promtheus Games warten die Leute jetzt 8 Jahre auf die Übersetzung von DFRPG.
Nee nee, da ist es klüger, gleich ins Englische zu finanzieren. Und wenn dann mal was deutsches rauskommt wäre es schön. Aber nicht so notwendig.
Und: Wir wissen selbst noch nicht wie RQG einschlägt.
Die Stimmen im Internet sind ein wenig verhalten. Der Quickstart (der ja wohl ersteinmal nur Beta-Regel-Veröffentlichungen sind) war für viele keine Offenbarung, da es für viele kein extremer Schritt nach vorne is. Viele Oldschool-Elemente sind drin.
Viele vermissen jetzt schon vieles aus Mythras/RQ6. Oder spielen OpenQuest mit Hausregeln aus Mythras.
Für die meisten ist Mythras die ULTIMATIVE und beste RQ-Variante, die je erschienen ist. Okey, gibt noch einige, die auf RQ Classic schwören (RQ2), die mit dem Reprint rauskam
Also: Man weiß gar nicht was aus RQG selbst wird. Bisher ist noch nix erschienen von den angekündigten Büchern. Aber es könnte auch sein, dass es floppt.
Ich hoffe sehr, dass es für Chaosium und Glorantha klappt