Bevor ich über die Vorsätze für 2018 rede, erstmal ein Check wegen 2017 (ich wusste, ich habe die irgendwo aufgeschrieben):
Vorsätze:
- Auch auf Rollenspiel Cons gehen, die nicht von der Nexus e.V. Projektgruppe Stuttgart organisiert werden (erstes Ziel: Heinzcon im März)
- Weniger Rollenspielrunden als 2016 (Kunststück)
- Bei der 2x17 Challenge mitmachen (2 Kampagnen in 2017 mindestens je 17 mal spielen).
- Das neue Star Trek Rollenspiel von Modiphius als Kampagne leiten
- Ich war auf der Heinzcon. Das war auch der einzige Nicht-Nexus Con. Ziel eher nicht erfüllt.
- Weniger als 183 Rollenspielrunden: mit ca. 130 Runden habe ich das Ziel erreicht. Trotzdem immer noch ne Menge Runden
- Das neue Star Trek Rollenspiel von Modiphius leite ich als Kampagne: Ziel erreicht.
Nun etwas ausführlicher zur 2x17 Challenge:
Im Verlauf des Jahres habe ich deutlich mehr Kampagnen als One-Shots gespielt, was eine gute Voraussetzung ist:
- Shadows of the Demon Lord: eingeschlafen nach 6 Sitzungen - der SL tauchte plötzlich ab.
- Erforschung des Cypher System: nach 9 Sitzungen umgewidment in eine Coriolis Runde
- Eine neue Coriolis Runde mit 6 Sitzungen
- Dresden Files Accelerated mit insgesamt 17 Sitzungen (inkl. der Erschaffung von Setting und Charakteren). Knapp geschafft.
- Die Urban Shadows Runde aus 2016 wurde mit 9 Sitzungen fertiggespielt (insgesamt waren es 16 auf zwei Jahre verteilt, knapp an den 17 vorbei)
- Die oben erwähnt Star Trek 2d20 kommt auf 13 Sitzungen (wenn ich hier noch die 4 Spielsitzungen, die quasi einen "failed pilot" darstellen, dazu rechne, komme ich auf 17). Ganz knapp mit einem Auge zudrücken geschafft.
- Und ich bin als Spieler bei einer noch laufenden Venture City Kampagne mit 12 Sitzungen dabei
- Zusätzlich gab es noch 6 Sitzungen meiner Dark Ages Kampagne aus 2013
Deutlich mehr als 2 Kampagnen. Aber nur 2 davon haben knapp mit viel gutem Willen 17 Sitzungen erreicht.
Also damit ist bei mir deutlich mehr Konstanz da als in den Vorjahren und ich habe inzwischen gelernt, Runden auch zum Abschluss zu bringen.
So, nach dem Rückblick nun zu meinen
Rollenspielvorsätzen für 2018:
- Eine Vampire: The Requiem Mini-Kampagne mit ca. 7 Sitzungen leiten (ist vorbereitet und dürfte klappen)
- Bei der Star Trek 2d20 Runde die erste Season im Q1 des Jahres zu Ende bringen. Und dann erstmal Pause machen.
- Dresden Files Accelerated in Fairfolk, Vermont im Juni 2018 zu Ende zu bringen nach insgesamt vier Büchern mit insgesamt 24-32 Spielsitzungen.
- Vampire: The Masquerade 5. Edition kaufen und leiten, evtl. auch als feste Runde im 2. Halbjahr 2018
- Die "alle 14 Tage Freitag Abend" Runde mit guten Freunden endlich zum Durchstarten bekommen (noch nicht klar mit welchem System)
- Wieder eine halbwegs regelmäßige Samstagsrunde am heimischen Spieltisch zustande bringen (jetzt wo der Tisch endlich groß genug ist)
Damit wird 2018 einerseits ein Jahr der Kampagnen-Enden werden. Andererseits werde ich bestimmt auch neue Sachen Anfangen, die ich jetzt noch gar nicht richtig im Blick habe. Man soll sich ja auch nicht zu viel vornehmen. Und gerade die letzten beiden Punkte haben es organisatorisch in sich.