Ich bin ja längst nicht so aktiv wie die meisten hier und hatte deshalb auch keine Rollenspielvorsätze für 2017 gefasst.
Für 2018 müsste ich mal überlegen. Mehr zu spielen wird schwierig. Ich spiele in einer regelmäßigen Runde, die theoretisch jede Woche stattfindet, in der Praxis aber eher nur 14-tägig, wenn man alle Zeiten abzieht, wo nicht gespielt wird, weil irgendwer im Urlaub ist, oder der SL mal krank ist oder irgendjemand kranke Kinder betreuen muss. Das kann ich kaum beeinflussen. Für eine zweite Runde habe ich keine Zeit bzw. will meine Zeit lieber für andere Hobbies verwenden. Mehr neue Rollenspiele ausprobieren kann ich auch nicht, weil in meiner Gruppe alle Gelegenheits-Spieler und -SL sind und lieber hundert Jahre lang dasselbe System und dieselben Charaktere spielen wollen. Fiasko oder ähnliches wird bei uns nur mal als Lückenfüller gespielt, wenn jemand als SL an der Reihe ist und noch ein oder zwei Wochen Zeit braucht, um sich vorzubereiten.
Bleiben also nur Vorsätze, was die Qualität angeht. Als SL hatte ich in letzter Zeit einen ziemlichen Durchhänger, weil meine Gesundheit etwas angeschlagen war und ich meine Freizeit das ganze Jahr lang viel zu oft in Wartezimmern verbracht habe. Darüber war ich auch so frustriert, dass ich nicht den Kopf für Rollenspiel frei hatte und habe neulich zum ersten Mal in meiner "SL-Karriere" angekündigt, dass ich nicht leiten kann, wenn ich durch unser Rotationsprinzip demnächst wieder an der Reihe bin. Das wird hoffentlich demnächst mal besser, und ich nehme mir erstmal vor, im Lauf des ersten Quartals ein gutes Abenteuer zu basteln und wieder in den Sattel zu steigen.
Außerdem plane ich im Sommer eine Freundin besuchen und mit ihrer Rollenspielrunde ein Wochenende lang Firefly zu spielen. Das hatten wir vor vier Jahren schonmal gemacht und hatten alle richtig viel Spaß. Daran will ich gern anknüpfen und mein Bestes geben, damit es wieder so wird. Und wer mich schonmal als Spielleiterin erlebt hat, weiß, dass das für mich schon ein Big-Damn-Hero-Vorsatz ist...
Dass ich bei Tanelorn-Treffen erscheine, dort möglichst viele Spielrunden in meinen Zeitplan quetsche und die Gelegenheit nutze, um ganz viel Neues auszuprobieren, brauch ich mir eigentlich gar nicht vorzunehmen. Das ist kein Vorsatz, das wird so sein. Punkt.