Du verwechselst da gerade Statistik mit Hochrechnung oder Stichprobe und wirfst uns gleichzeitig vor den Begriff Statistik falsch zu verwenden. Das zeigt für mich eindeutig, dass Du da über Dinge schreibst von denen Du aller höchstens ein sehr eingeschränktes Verständnis hast.
Bei alexandro lag ich ja richtig, siehe drüben!
Ansonsten wie gesagt, wie man Meßergebnisse interpretiert, hängt vom Modell ab. Du hast ein "unbegründet" anderes als daß, was in der Branche üblich ist.
Das können wir nicht klären. Wir wissen aber, wo der Dissens liegt: In der Interpretation des realen, auf den Dollar meßbaren second weekend dropoffs. Da sehe ich auch den massiven Unterschied zu dem Vergleich mit EP V und II. Das Opening Weekend war fast gleichauf mit TFA, der gigantische Dropoff dann eben das "event", der Effekt, was man erklären muß/kann.
Wir erklären es unterschiedlich, soweit kommen wir, aber nicht weiter. Da warte ich dann einfach ab. Ich folge nur dem Modell der Domänenexperten, das ist an sich Begründung genug. Wenn einer es besser weiß, als die Experten, bitte, aber da habe ich keine plausible Begründung oder Belege oder Verweise auf Alternativmodelle gehört, insofern klingt es erstmal nach "aus dem Chiungallebauch-heraus"-Modell.
Welches übrigens wie eine Fahne im Wind sich wendet, vorhin ging es um Übernachtungsschlangen vor dem Kino und nun sagst Du, es sei komplett der "Mitteltrilogieteil"-Effekt. Mag sein. Ich finde Dein Modell eben aus all den Gründen (unbegründet, wechselnde Aussagen, unbelegt) nicht überzeugend. Was nicht heißen soll, daß Du nicht vlt. das geile Modell am Start hast! In zwei Jahren wissen wir mehr, oder wenn Rian Johnson abgeklöst wird und die Trilogie nicht drehen darf. Das ist nämlich meine Prognose auf Basis des Domänenmodells.
Daß das Wort "Statistik" hier auch Anwendung finden kann, da hast Du recht, aber implizit ging das Argument ja immer gegen den vermeintlich schließenden, stichprobenbezogenen Teil. Liegt ja nicht vor.
Wir haben ja nichtmal mit deskriptiver Statistik gearbeitet. Nur mit den absoluten, vollständigen Meßwerten, auf den Dollar genau. Und wie gesagt, bei Teylen ging es mit den Zehner, hundertern, tausenderstellen wild durcheinander, bei alexandro komplett, so wie ich vermutet hatte.