Naja, ist dann aber tatsächlich ein bißchen eine Philosophiefrage. Ich meine, die meisten Leute, die heute ne Schießausbildung zu Kampfzwecken kriegen, die kriegen auch eine gewisse sonstige Nahkampfausbildung, nicht nur im Nahkampf mit Pistolen/Gewehren. Und wenn man dann schießen im unmittelbaren Nahbereich über Fernkampf laufen lässt, gibt das etwas komische Resultate IMHO. Etwa dass jemand mit Pistole im Nahkampf der King ist, aber ohne Pistole auf einmal im Extremfall komplett wehrlos (wenn er Nahkampf halt garnicht gelernt hat).
Und dann gibt es noch so Überlegungen, dass ja nun in einem punktebasierten System eine ähnliche Nützlichkeit bei einer ähnlichen Investition wünschenswert wäre. Und wenn ich dann mit Schießen(Pistole) problemlos nah- und fernkämpfen kann, als Kämpfen(Handgemenge) Kerl aber nur nahkämpfen, dann würde ich mich schon etwas ärgern, respektive würde ich dann doch in Zukunft wahrscheinlich zum Pistolero tendieren.
Insofern, ich stehe dazu, bei mir kann man Schusswaffen durchaus ohne allzu große Probleme auch im Nahkampf einsetzen, aber dann bitte auch mit Nahkampffertigkeiten. Und wenn man dann ein paar Meter weg ist gerne wieder mit dem üblichen Fernkampf.
Das ist im normalen Cthulhu für werfbare Nahkampfwaffen wie etwa einen Speer ja ganz offiziell ähnlich geregelt. Da gibt es eine Fähigkeit für den Nahkampf mit dem Ding (etwa Fighting (Spear) ) und eine andere um es zu werfen (Thrown Weapons glaube ich). Und da könnte man genauso argumentieren, dass die meisten Leute, die professionell an einem werfbaren Speer ausgebildet wurden wohl auch mal gelernt haben das Ding zu werfen.
Aber ja, das kann man sicher auch anders sehen, und das könnte man sicher auch mal allgemein diskutieren, nicht spezifisch für Cthulhu. Da gibt es dann ja auch noch große Unterschiede ob man das ganze eher simulativ, gamistisch oder narrativ angeht. Und je nach System im Detail wie das funktioniert und wie detailliert es manche Sachen aufdröselt. An sich hab ich aber da keinen allzu großen Diskussionsbedarf.