PS:
Wenn ihr darüber Diskutieren möchtet ob es sexuelle Belästigung auf Cons überhaupt gibt oder ob solche Maßnahmen überhaupt Sinn ergeben tragt das bitte in einen anderen Thread.
Wir sind ja gerade in den Planungen für eine neue Con. Haltet ihr sowas für notwendig?
Ich weiß nicht ob das hier so Sitte ist, bin ja neu im Forum, aber sollte man den Thread nicht spalten jetzt?
Um auf deine Frage zu Antworten:
Ja ich möchte sowas gerne haben und halte es für notwendig.
Ich war auf einer Veranstaltung mit 30 Leuten. Und es gab ein Problem mit Sexismus an meinem Tisch. Und die Orga waren alles Männer über 30 die sexistische Witzchen machten. Ich war mit der Situation als SL überfordert. Es einfach nochmal einmal kurz an zu Sprechen und expliziert Leute zu bestimmen, die man Ansprechen darf ist wichtig und gut. Es sorgt auch dafür, dass Leute im Kopf haben, dass sie hier gerne Leute ansprechen können. Die Person sollte dann aber auch nicht sehr geschäftig aussehnen (maximal sowas wie Frontoffice) weil sonst traue ich mich im Zweifelsfall wieder nicht.
Hervorzuheben, dass man Leute, die sich sexistisch, rassistisch, missionierend etc verhalten, aus dem Haus weist, sind da schon sinnvoller.
Genau das wäre ja mMn so eine Anti Harrasment Policy, die ist Teil der AGB der Veranstaltung, die wird auf der Veranstaltung ausgehängt und einmal am Anfang drauf hingewiesen.
Viele Frauen haben mir gesagt, das Ihnen das hilft. Mir hilft das zu wissen, dass ich die Orga auf meiner Seite habe wenn ich jemanden wegen entsprechenden Verhalten melde.
Es muss ja kein großes Gewese darum gemacht werden. Vor allem nicht bei kleinen Events, das verstehe ich schon, dass die Ressourcen da knapp sind. Ein Text auf die Website, 1 Orgamensch dafür abstellen der sich dafür verantwortlich zeichnet und bei dem Willkommensworten sagen "Wir dulden keine Diskriminierung oder Belästigung und verhängen im Zweifelsfall Hausverbote, sollte es irgendetwas geben wenden euch gerne an [Orgamensch] er/sie wird die Sache klären" oder ähnliches.
Ich habe lang auch nicht gesehen warum sich viele Leute so anstellen. Vor allem Frauen haben mir dann vermittelt, dass allein dadurch, dass die meisten Männer jederzeit die meisten Frauen körperlich überwältigen können, einiges was ich okay finde für viele Frauen Angst oder wenigstens Unwohlsein hervor ruft.
Der Knast Test ist ein Gutes Werkzeug (und lustig)
http://daserste.ndr.de/extra3/Sei-kein-Sexist-Mach-Knasttest,extra13650.htmlIch spiele in einigen Runden bei denen ich der einizge Mann bin und dort gibt es mehr als eine Person die nicht allein auf Cons geht weil sie sich da nicht sicher fühlt. Das heißt nicht, das ihre Angst berechtigt ist. Aber das heißt vielleicht, dass man etwas tun sollte wenn man auch solche Besucherinnen erreichen möchte.
Meine Anfagnsfrage stelle ich auch, weil ich so eine Veranstaltung lieber besuchen würde.