Auf einer Convention sollte es nicht zu viel verlangt sein auf die Mitspieler einzugehen.
Das heißt ich habe auf einer Convention bspw. eine VtM Runde angeboten (V5 Alpha) und es begab sich das eine Minderjährige am Tisch saß (15/16 Jahre alt). Das hat dann selbstverständlich die Konsequenz das ich als Spielleiter versuche den Horroraspekt in einem Rahmen zu halten der verträglich ist. Das heißt etwaige Leichen werden dann nicht in allen fiesen kleinen Details beschrieben und die sexuelle Komponente von Vampiren wird entsprechend herunter gedreht. Ich habe während des Spiels versucht darauf zu achten das es ihr gut geht und ich erwarte dann auch von meinen Spielern das sie sich entsprechend verhalten.
Sehe ich anders. Erstens würde ich vermutlich einer minderjärigen Person schlicht den Stuhl verweigern, wenn ich ein entsprechendes Abenteuer vorbereitet habe. Zweitens: Vampire mit Minderjährigen? Gehts noch? Ein Rollenspiel in dem du eine blutrünstige Bestie spielst, die bei Bedarf auch mal die eigenen (sterblichen) Kinder aussagt, wenn der Frenzywurf vergeigt wird? Ein Vieh das morden muss um zu überleben? Ein "game of personal Horror"? Sorry - bei allem Respekt: da hört es bei mir auf; das ist Unverantwortlich. Oder spielst du "Superheroes with Fangs"?
Welche "sexuellen Aspekte" eine mordende Leiche hingegen hat ist mir bis heute schleierhaft. Es sei denn du meinst "mein Jagdschema ist die Verführung". Möglicherweise spielen wir aber auch Vampire sehr sehr unterschiedlich ...
P.S.: es wäre schön gewesen, du hättest auch zu dem Post der persönlich an dich gerichtet ist Stellung bezogen. gerne auch als PM.
Das heißt wenn man eine Warhammer Fantasy Runde spielt kann muss man sich nicht auf "Das ist dark & gritty" beschränken. Man kann auch sagen "Das ist dark & gritty. Was heißt wir werden Leichen wie Verstümmelungen in einer Art und Weise schildern die einem Gore-Horror Movie entspricht, eine weibliche Figur wird nur als Sex-Objekt gesehen, Nicht-Weiße in Wort und Tat diskriminiert, sowie Frauen & Minderheiten keine eigene Agency zugestanden und es kann zu Vergewaltigungs-Szenen im Stil ausschweifenderer japanischer Hentai kommen." Wenn dann alle sitzen bleiben ist gut. Diejenigen die es nicht mögen gehen dann halt.
Kann man. Muss man aber nicht zwangsläufig. Da wäre mir persönlich "Das ist eine knallharte und dreckige Welt." lieber. Alles andere verrät eventuell schon viel zu viel über das bevorstehende Abenteuer. Ich persönliche würde vermutlich sagen:"Kennt jeder Warhammer? Eure Hausrunde ist vermutlich Blümchenfantasy im Vergleich zu dem was euch heute erwartet..." Ich denke damit ist alles gesagt ohne zu viel zu verraten.
@Glumbosch: welcher Strohmann bitte? Werd bitte konkreter - ich stehe da auf dem Schlauch. Bzw.: bitte unterlasse es mir den "Strohmann" zu unterstellen, ohne das du mir die Gelegenheit gibst zu einem konkret benannten Punkt Stellung zu nehmen. Das ist in etwa so unhöflich wie einen Strohmann aufzubauen. Danke.
Du darfst weiterhin Tod und Verderben mit Plastikfiguren nachstellen. Das einzige was ich und andere sich wünschen ist, dass auf Cons vorher aufm Rundenzettel steht:Die Runde enthält Tod und Verderben.
Auf Cons sollen auch neue Menschen wissen worauf sie sich einlassen. Es bricht do keinem SL ein Zacken aus der Krone am Anfang zu sagen pass auf: Das Setting sind die 1920ger in Deutschland, das war eine Zeit als Frauen nur mit Genehmigung ihres Ehemanns oder Vaters arbeiten durften. Das wird auch von mir so gespielt.
Soll ich jetzt dann auch schreiben: der Papst ist katholisch und Wasser ist nass. Nee, ehrlich jetzt: entweder spiele ich ein Setting oder ich spiele eine Fantasywelt. Da würde ich eher erwarten: "Wir spielen in einer Art 20er Jahre, aber mit völliger Gleichberechtigung und political correctness." Captain Obvious brauche ich nicht auf einem zettel stehen zu haben - da werden wir beide nicht auf einen Nenner kommen, sorry. Wenn meine Spieler im Geschichtsunterricht nur geschlafen haben dann dürfen sie gerne irgendwann aufstehen und gehen (was ich genau einmal auf einer CON erlebt habe; da habe ich ein satirisches Rollenspiel gespielt, ich glaube Paranoia, und hatte Mitspieler die das in ihrer Heimatrunde immer nur ernst gespielt haben). Insofern she ich hier ganz andere Strohmänner (ohne dir unterstellen zu wollen, dass dies deine Absicht gewesen wäre): die Situationen die hier geschildert werden habe ich persönlich und sekundär (von Freunden die an anderen Runden teilnahmen) seit ich 1990 auf meiner ersten Convention war schlicht und einfach ergreifend noch NIE erlebt. Ich will nicht leugnen, dass es diese Situationen geben könnte, oder jemand soetwas oder ähnliches erlebt hat. Nur bin ich sehr verwundert, dass ich hier in diesem Forum zum ersten Mal in meinem Leben von Situationen erfahre, die - so man dem Tenor einiger hier zuhört - so allgegenwärtig sind, dass es dringend der Einführung einer Convention-Sittenpolizei bedarf. Verwundert mich. Ehrlich. Und offensichtlich nicht nur mich.
Und bitte: kein Affront. Ich schreibe immer so und bin emotional momentan absolut gechilled und cool. Ich weis nur, dass meine Art zu schreiben manchen hier zu pöse Sodbrennen verhilft und ich gebe mir auch echt Mühe so neutral wie ich es eben vermag zu schreiben und zu schildern. Falls jemand etwas böse versteht: ist nicht so gemeint. Bin ganz lieb.
Dann bitte suche professionelle Hilfe bevor du dir oder anderen Schaden zufügst. Das sind beides sehr ernste Befunde die da durch geschultes Fachpersonal bei dir Festgestellt wurden. Oder aber du hast gerade ernsthafte Erkrankungen in einem sehr geschmaklosen Witz als Rechtfertigung für dein Verhalten verwendet. Da kann ich und viele Menschen mit psychischen Erkrankungen so garnicht drüber lachen.
Da ist ein Satire-Smiley drunter. Ist also offensichtlich Humor. Über den darf man geteilter Meinung sein, aber deine Antwort ist ... eher schlechter als der Witz. Aus meiner Sicht.
Es geht hier darum, dass die Art und Weise wie viele Menschen vorher gelebt haben nicht mehr als legitim gelten soll.
Die Mehrheiten verschieben sich.
Den Beleg, bezogen auf die Rollenspielconventions, hätte ich gerne. Wissenschaftlich, nicht gefühlt, denn: nur weil einige lauter schreien, als früher müssen sich noch keine Mehrheiten verschieben. Wie wir - in anderem Beispiel - letztens nach einer Wahl sehr deutlich sehen mussten. Aber: Glück auf. Ich bleibe eher bei Einsteins Hypothese. Leider.
Disclaimer: alle Posts nach 18.30 wurden nicht berücksichtigt. Mädels: ihr legt hier ein ganz schönes Tempo vor, da kommt man ja kaum noch mit!
@All: Danke für die spannende Diskussion - habe mich schon lange nicht mehr so wohl im Forum gefühlt.
@Wellentänzer: +1. Sehr guter Beitrag.