Die Fiktion hat in Fate ja Vorrang, daher würde ich sagen, wenn man es nicht sinnvoll anders begründen kann, ist der Charakter konsequenterweise dann auch mal tot.
Oh, absolut, das kann schon mal vorkommen -- wenn ich als SL beispielsweise ein blutrünstiges Killer-Freß-Alienmonster auf jemanden hetze, es tatsächlich soweit kommt, daß es ihn
ausschaltet, und dann gerade niemand anderes da ist, der noch etwas tun könnte, dann muß ich im Zweifelsfall auch erst noch mal einen Moment in mich gehen und mich fragen, ob sich jetzt ein Deus ex Machina zur Rettung des Charakters noch lohnt oder nicht. (Was nebenbei aus meiner Sicht ein guter Grund ist, vorzugsweise Gegner zu verwenden, deren Hauptziel im Konflikt erst gar nicht primär in "harhar, ich will den jetzt UNBEDINGT UMBRINGEN!!!"
besteht.
Meistens gibt's ja doch noch ein Motiv
dahinter, und wenn das halbwegs glaubwürdig auch anderweitig befriedigt werden kann, stellt sich idealerweise die Frage gar nicht erst.)
Der Punkt ist halt: im Gegensatz zu massenweise anderen Rollenspielsystemen gibt's hier bei Fate ausdrücklich keine Regel, die mir an dem Punkt das Heft aus der Hand nehmen und schon mal ach so fürsorglich die Entscheidung über Leben oder Tod des SC
für mich und meine Gruppe treffen möchte. Und das ist mMn auch ganz gut so; wann ein Charaktertod uns nun dramatisch in die aktuelle Handlung "paßt" und wann nicht, können wir am besten immer noch selbst entscheiden.