Derzeit meine Big 5:
The Clay That Woke (Sense of Wonder, Orakelmechanismus, freies Erzählen ohne Plotten, keine Buchführung, eine Tabelle reicht aus, kampagnentauglich, Bewusstsein für Problemthemen ohne Erzwingen einer bestimmten Position)
Itras By (surrealistischer Sense of Wonder, freies Erzählen ohne Plotten, "Ja, aber..."-Mechanismus, Chaoselement Chance Cards, keine Buchführung, kampagnentauglich)
Archipelago (universales System, spielleiterlos, roter Faden durch abendfüllende Ziele der Spielerfiguren, Qualitätssicherung durch Ritualsätze, "Ja, aber..."-Mechanismus, Spielleiteraufgaben auf einzelne Settingelemente verteilt und unter den Spielern aufgeteilt, Überraschungen durch Chance Cards, kampagnentauglich)
Schema (universaler Mechanismus, der sich leicht zum System erweitern lässt, Konfliktresolution mit beliebig vielschichtigen Ergebnissen, freies Erzählen ohne Plotten, keine Buchführung, eine strategisch genutzte Bennieablage reicht, kampagnentauglich)
Okult (Psycho-Horror, spielleiterlos, roter Faden durch Eskalationsleiter, Frage-deine-Mitspieler-Mechanismus, keine Buchführung, minikampagnentauglich)