Nach einer Pause, vor der ich lediglich DSA 4.1 und ein wenig Shadowrun und Warhammer 40k gespielt habe, bin ich letztes Jahr mit neuem Elan eingestiegen und lebe seitdem ein ordentliches System-ADHS aus.
Meine Top 5 ist aktuell nur eine Top 3, die letzten beiden Plätze sind noch nicht fest:
3. FFG Star Wars. Obwohl ich mittlerweile glaube, dass die Autoren die Mathematik hinter ihrem eigenen System nicht ganz verstanden haben und es deshalb ordentlich im Gebälk kracht, hatten wir einige sehr intensive Sitzungen mit dem System. Die starke Anlehnung an die Original-Trilogie tut der mittlerweile arg geschundenen Fan-Seele in mir auch gut.
2. DnD 5e. Mir hat sie zu wenig Ecken und Kanten und mir fehlt einerseits eine markante Spielwelt, andererseits regt mich das glattpolierte Material nicht besonders zum Homebrewing an. Die Abenteuer sind bis auf wenige Ausnahmen imho auch Schrott bzw sehr arbeitsintensiv, das CR-System funktioniert hinten und vorne nicht und ohne Volo's sind die meisten Gegner einfach nur HP-Säcke mit Schadenswürfeln.
Klingt jetzt negativer als es letztlich ist: das grundsätzliche Regelgerüst ist solide und zum Wiedereinstieg war die Edition perfekt. Außerdem hat sie meine Neugier auf d20-Systeme und damit die OSR geweckt.
1. Dungeon Crawl Classics. Wie. Geil. Ist. Das. Bitte. Als ich das hässliche Artwork gesehen hab, war ich sofort verliebt. Ich steh auf diese gewollt und nicht gekonnt Optik, da muss ich immer gleich an die Flyer für unsere räudigen Kellerpunk-Konzerte denken. Dahinter verbirgt sich ein Rollenspiel mit mehr Tabellen als ihm manchmal gut tut, aber das tut meiner Begeisterung kaum Abbruch.