@Ludovico:
Da fürchte ich, dass du Unmögliches verlangst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu viele Studien zum Zusammenhang zwischen rassistischen Stereotypen und Pen&Paper-Rollenspiel. Allerdings meinte ich Medien jetzt auch nicht "Fernsehen". Eher Fernsehen, Bücher, Zeitungen, Plakate, Internet, Radio, Flugzeugbanner, alles! Rollenspiel ist ein Medium. Warum sollte es außerhalb der Ordnung stehen? Natürlich hat es seine eigenen Parameter, wie es Stereotype transportiert, aber das macht es nicht plötzlich zum Nicht-Medium.
Wir rezipieren Dinge in Medien und Umwelt, verarbeiten sie und erfahren sie durch Wiederholung als "Norm". Die Wahrnehmung als Norm wiederum beeinflusst unser Verhalten. Wenn wir oft küssende Männer sehen, ist das halt so. Wenn wir zur ersten Mal küssende Männer sehen, wenn wir vorher nur gemischtgeschlechtliche Paare kennen gelernt haben, löst das eine Reaktion aus und sei es auch nur ein kurzen Stutzen, weil unser Hirn plötzlich was neu einsortieren muss. Um mal ein ganz konkretes Beispiel zu nennen: "Pacific Rim". Der Film war aus und ich am Kopfkratzen. Und dann habe ich geschnallt: Held und Heldin haben sich nicht geküsst. Gar nicht. Das ist so normal im Actionfilm, dass diese Ausnahme ganz klar Aufmerksamkeit auf sich zog.
Darum brechen wir ja auch so gerne Klischees im Rollenspiel. Ich weiß, was kommt! Ich weiß, was kommt! Ich ... WTF?!? Gleicher Mechanismus. Darum ja, Rollenspiel ist in erster Näherung nur ein weiteres Medium. Und darum nutzen wir ja auch Klischees. Ich glaube, ich habe hier auch irgendwo vor Seiten schon mal geschrieben, dass wir Klischees und Stereotypen brauchen, sonst könnten wir gar nicht im Rollenspiel kommunizieren.
Wie man jetzt mit entsprechenden Klischees im eigenen Spiel verfährt, ist natürlich eine individuelle Frage. Auch da habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich auch durchaus gerne mal mit Klischees vom rechten Rand hantiere. Mir schlägt es halt auf den Magen, wenn das allzu sorglos geschieht.
Und entschuldige, bei ein paar Kommentaren hätte ich Ironie-Smileys setzen sollen. Das war sehr überzeichnet, dass man da nach der Ravenloft-Runde Zigeuner klatschen geht. Der Punkt daran sollte sein: Klischees wirken vor allem dann als Verstärker, wenn die rezipierende Person eh schon in der Richtung unterwegs ist, das einzelne Auftreten des Klischees bleibt in seiner Wirkung meistens klein und erst die Wiederholung sorgt für eine Festigung.