Wobei zumindest meinem Eindruck nach die Masse der Vorwürfe ja auch nicht an SLs geht bzw. sich um Probleme an einem Spieltisch dreht, sondern gegen Autoren gerichtet ist, also die Ersteller des Ausgangsmaterials.
Hier würde ich auch gerne noch kurz was schreiben.
Viele Superhelden oder Superbösewichte werden beim Weltenbau durch einen "Laborunfall" erklärt.
Ihre Genetik ist danach verändert.
Beispiel : Grüner Kobold, oder Spiderman.
Auch ganze "Monsterarmeen" werden beim Weltenbau in Laboren gezüchtet - die Klonkrieger oder auch die Urukai z. B.
Das sind natürlich alles genetisch veränderte Wesen, allerdings immer noch Fantasy Wesen.
Gibt es auch Möglichkeiten sich die "Bösen" ohne Genmanipulation zu erklären? Ja- das klappt mMn. ganz gut, indem man sie direkt als Dämonen verkauft.
Die entweder untot sind oder aus einer anderen Dimension stammen. Oder sie sind durch einen Virus böse geworden.
Oder sie sind Maschinen etc.
Dieses Thema "genetisch veränderte Bösewichte, werden geboren und sind deshalb von Geburt an böse", ist etwas, was es zum Glück nur in Fantasy Welten gibt (dank dem Weltenbau )
Das aufs Reallife zu übertragen, oder gar damit zu vergleichen ist mMn. nicht Sinn und Zweck der Sache.
Wird aber trotzdem von einigen Menschen gemacht.
Obwohl Ziel eines Autors in vielen Fällen sicher nur ist:
Wie erkläre ich die "bösen Monster" die in dieser Welt rumlaufen?
Und nicht: "Wie erschaffe ich eine rassistische Welt?"
Dabei ist die Idee, dass jmd tatsächlich einen genetisch manipulierten Menschen im "Reallife " erschaffen könnte, vielleicht sogar ein Wesen ohne jedes "Empathievermögen",
etwas das evtl. heute schon/irgendwann/man weiß es nicht /hoffentlich nie (rein theoretisch)Realität werden könnte.
Noch ist es das zum Glück nicht.
Ich denke zu Tolkiens Zeiten waren solche Möglichkeiten noch wesentlich weiter entfernt als heute. Aber auch hier waren die Erschaffer der Orks schon die "Mächtigen" -(Die die Absicht hatten, die eigentliche Schöpfung (alle anderen Völker)zu ersetzen, zu vernichten etc.)
Vielleicht lohnt es sich ja, das auch bei der Betrachtung von Sachen die später geschrieben wurden(mit Thema "Genmanipulation ")mit einzubeziehen.