Da würde ich halt die Gegenfrage stellen: warum reicht es nicht, wenn die "Monster" einfach nur "gefährlich" sind (was sich ja auf verschiedenste Weise begründen ließe, ohne daß man dafür gleich die große kosmische Moralkeule ausgraben muß)? Warum zum Geier müssen sie unbedingt obendrein noch durch die Bank ausnahmslos und qua Geburt als Monster "böse" sein -- und ist nicht eigentlich gerade das das klassisch-rassistische Ur-Vorurteil?
Ich vermute halt, weil es wirklich Monster sein sollen, und keine menschlichen Menschen.
Bzw. man sucht halt etwas, was wirklich das "Unmenschliche" schlechthin verkörpert.
Beim 08/15Menschen würde ja "gefährlich" ausreichen. Tut es ja vermute ich in den allermeisten Systemen auch.
Und "Monster" sollen halt nochmal eine Steigerung davon sein.
1. Und ganz abstrakt betrachtet, was könnte alle menschlichen Wesen (egal welches Volk, welche Kultur) besser vereinen, als ein "unmenschlicher" gemeinsamer Feind?
Gegen den sie dann mal zur Abwechslung zusammenhalten müssen, statt sich zu bekriegen?
-Das schafft meist nur so ein unmenschliches Wesen, das den Rest der Schöpfung bedrohnen will.
-Oder halt eine Naturkatastrophe, Epidemie, Zombieinvasion etc. irgendwas in der Größenordnung.
Bei GoT sind es z.B. die weißen Wanderer. Das sind auch mal Menschen gewesen.
Jetzt sind sie halt quasi "seelenlose Geschöpfe."
2. Es gibt mMn. noch einen wichtigen Grund, warum diese "Bösen" einfach nur "unmenschlich und böse" sein sollen.
Eben weil sie für die "Unmenschlichkeit" schlechthin stehen, oder für die Angst vor dieser. Damit sind sie universal, und zeitlos, sowie das Fantasy Märchen selbst.
Diese Eigenschaft würde sich verlieren, wenn sie für ein ganz bestimmtes menschliches Volk, und/oder in einer ganz bestimmten Zeit (Reallife) stehen würden.
Deshalb haben sie auch "Monstermasken" auf. Wofür sie stehen können ist damit zeitlos und variabel.
Edit. Natürlich kann man diese "Monster" theoretisch auch auf "unempathische, seelenlose" Reallife Menschen übertragen.(universell/zeitlos)
Was halt wichtig ist sind die Eigenschaften- "unempathisch, seelenlos, gefühlskalt" etc.- kurz sie stehen halt für "Unmenschlichkeit."
Wenn ein Spielleiter diese Figuren jetzt ganz anders sieht und darstellt. Quasi-als auch nur eine Rasse mehr(zutiefst missverstandene Wesen)
Dann kann ich mir schon auch vorstellen, dass man da in Konflikte bzgl. "Darf meine Figur dem jetzt was tun, obwohl der mich aufessen will?" Kommen kann.
-Will man das im Spiel trotzdem machen, dann weicht man zwar die ursprünglichen Grenzen von Schwarz und Weiß, Gut und Böse auf. Die Welt wird grauer. Aber im gleichen Moment komme ich damit dann auch diesem Rassistischen Gedanken näher, weil ich versuche "Monster -Figuren der Unmenschlichkeit"(die von Tolkien z.B. als solche gedacht waren), wieder künstlich zu vermenschlichen.
Und schon haben wir mMn. diesen Konflikt. (Das sind doch auch bloß Wesen!). Man sollte sich dessen halt bewusst sein.