So langsam nehmen doch die Posts von
"ich glaube dies oder jenes" ein Ausmaß an, dass es sich jetzt eher um eines Autausch von Vermutungen als eine Diskussion handelt.
Hat jemand psychologische Studien zum Effekt ähnlicher Maßnahmen auf das Verhalten? Also konkret, wann kommt es zu vorrauseilendem Gehorsam/Schere im Kopf?/Mäßigung?
Ich fange mal an hier ist was
Wikipedia zu Vorauseildem Gehorsam sagt.
Ich lese da, dass die unklarheit der Nomen und von dem was Erwünscht ist zu vorrausieneldem gehorsam führen. Das heißt, es würde zu weniger Schere im Kopf führen wenn ganz klar gemacht wird, was Erwünscht ist und was nicht.
Hier ist ein kurzer
Stand der Forschung dazu was Gewaltdarstellung mit Menschen macht. Meine Zusammenfassung: Die Panik um Gewalt in Videospielen war übetrieben, in bestimmten Kontexten sind Gewaltdarstellungen aber durchaus geegnet Menschen für Gewaltanwendung empfänglicher zu machen(aktiv und passiv).
Hier will eine Studie heraus gefunden haben, dass
Überwachung zu Selbstzensur führt.
Je abstrackter die Kotrolle desto schlimmer.
Wie wäre es mit der maximal konkreten Version: Was am Tisch gespielt wird bestimmen die Menschen am Tisch. Die x-card ist ja nichts weiter als ein Setting um zu sagen: nachverhandeln ist möglich. ihr bestimmt was gespielt wird.
Zu Wellentänzers Beitrag:
in der Tat fehlen mir auch gerade Zahlen zur Wirksamkeit, ich vermute nicht, dass eine Wissenschaftliche Studien seit der Einführung durchgeführt wurden. Oder wenigstens eine Befragung der Teilnehmenden. Wenn man das klären wollte könnte man x-card probeweise anbieten und dann befragen um zu sehen ob es einen Unterschied der Runden mit und ohne X-Card gibt. Dimensionen währen subjektives sicherheits empfinden,wertschätzung durch die gruppe und in der gruppe, das gefühl, dass eigene Grenzen wahrgenommen wurden. Ich glaube allerdings, dass man eine sehr große Stichprobe brauche wird 99% aller Runden auf Cons behalten keine Grenzerfahrungen bereit.
Auch mit X-Card sucht man sich seine Runde noch aus. Der SL kann sagen z.B. wenn du nicht sterben willst dann kannst du nicht mit mir Cuthulu spielen, bitte suche dir eine andere Runde.
Eine Con ist ein ganz bestimmtes soziales Setting.
Wellentänzer spricht auch ein Gefühl von Gesellschaflichem Übetreiben an. Diese Gefühle sind oftmals falsch, so sind gefühlt
20% der Deutschen Muslime aber in Wahrheit 5%.
Wem man das weiß versteht man woher die ganzen Leute auf den Pegida Demo's kommen.
In der Gleichen Umfrage oben kam aber auch heraus, dass es bereits eine Große mehrheit für die Ehe für alle Gab, obwohl die Gefühlte mehrheit knapper war.
Also weder sind "die Männer" gefährliche Monster noch denken sich Frauen übegriffe Massenhaft aus.
Ich möchte Wellenreiter nicht in die Nähe von rechten Gedankengut rücken, nur habe ich keine Zahlen wo warheit um Empfinden der Bevölkerung zum thema gleichbereichtigung erhoben wurde. Mein Punkt ist, das subjektive Empfinden ist ein Schlechter Ratgeber.
und das gilt auch für mich.
"Ich würde mir da deutlich mehr Reflektion sowie eine offenere Diskussion wünschen und möchte außerdem politische Diskussionen gerne aus dem Hobby halten. "
offene Diskussion aber politik raushalten sind imho ein Widerspruch.