Das Problem ist halt, dass man Situationen, die einem wirklich unangenehm sind, nicht immer benennen, vorausahnen oder kategorisieren kann. Und dass es dann vielleicht auch erstmal nicht so arg ist, dass man dafür das Spiel unterbrechen will, aber es irgendwann doch zu weit geht.
Beispiel: Ich bin bei dir auf einer Convention in einer Runde gelandet, nichts Extremes, kein Horror, keine Gewaltorgien, keine Perversitäten, irgendwas mit einer Taverne und Banditen, ganz harmlos. Und nicht, dass ich generell Probleme mit Gewalt hätte, mag vielleicht gern Horrorspiele und spiele hier einen moralisch dunkelgrauen Messerstecher, der gleich am Anfang einen gefangenen Gegner über den Jordan schickt (sicher ist sicher, der wäre bestimmt mit seinen Kumpels zurückgekommen) und sich mit dem Gruppenpaladin anlegt.
Es geht ein bisschen hin und her, irgendwann landet die Gruppe im Lager der Halunken. Du schlüpfst in die Rolle des Räuberhauptmanns, fängst an, fies zu grinsen, beugst dich vor und sagst gedehnt: "Sieh an, wen haben wir denn hier?"
Räuber sind kein Tabuthema, auch mit dem Gefangensein habe ich kein Problem. Normalerweise. Aber irgendwas an deinem Tonfall macht mir einen Knoten im Bauch, irgendwas an der Art, wie du mich ansiehst, irgendwie die ganze Dynamik des Dialogs.
Mit einer X-Karte könnte ich genau in dem Moment einfach signalisieren: "Stop, lass das." Du könntest direkt aus der Rolle gehen, erstmal neutral etwas sagen wie: "Der Banditenanführer schreitet eure Reihe entlang und mustert euch nachdenklich." Ich könnte die Karte weglegen, du würdest einfach darauf verzichten, den NSC auszuspielen und alles könnte gut sein.
Ohne X-Karte würde ich womöglich noch nichts sagen, ich habe vielleicht gerade gar keinen Spaß, aber es ist mitten im Dialog, du gibst dir echt Mühe, die anderen Spieler sind aufmerksam dabei. Ich will keine Spaßbremse sein, ich kann auch nicht wirklich erklären, was gerade das Problem ist…
Vielleicht schaue ich weg. Ich mache mich etwas kleiner. Du hast keine Möglichkeit, zu wissen, ob das echt ist, oder ob ich in das Charakterspiel einsteige und als Charakter auf deine Performance reagiere. Also drehst du richtig auf, sprichst gelassen von oben herab, beugst dich weit vor, sprichst mir ins Gesicht, spielst mit deinem Bleistift wie mit einem Messer. Das gefällt mir nun gar nicht, mein Herzschlag geht hoch, mein Mund wird trocken. Keiner sieht das. Keiner würde das verstehen. Ich verstehe es nicht und es ist mir peinlich. Ich will, dass es vorbeigeht, aber mir ist auch klar, dass ich gerade nur noch "Halt!" krächzen und vom Stuhl aufspringen könnte. Die Blicke aus der Runde kann ich mir genau vorstellen. Und ich will auch nicht am nächsten Tag in irgendeinem Forum davon lesen, dass "bei der Con in einer Runde echt jemand ausgetickt ist". Ich will kein Freak sein. Ich will Leuten nicht zur Last fallen.
Irgendwann springt der Paladin ein, voll in seiner Rolle: "Hey, lass den Hobbit in Ruhe. Hast du Angst, dich mit wem von deiner Größe anzulegen?". Die Aufmerksamkeit wandert von mir weg, der Tonfall des Räubers ändert sich, die Szene geht weiter. Ich halte mich zurück, erhole mich langsam.
Ich schaffe es noch, die Gruppe aus den Fesseln zu befreien und das Türschloss mit einer Schweinerippe aus dem Napf des alten Wachhundes zu knacken. Beim großen Endkampf lege critte ich den Oberräuber. Ich erbeute 3W20 Goldstücke, einen magischen Dolch und einen Silberring. Ich weiß, ich sollte Spaß haben, aber der Vorfall lässt mich nicht ganz los. Nicht unbedingt was, passiert ist, sondern dass es passiert ist. Dass sowas nur mir passiert. Dass es kein anderer bemerkt. Was stimmt nicht mit mir?
Am Ende bedankst du dich noch bei mir. Ob es Spaß gemacht hat? Klar, schönes Abenteuer, super geleitet, danke, während ich meine Sachen einräume. Echt tolles Charakterspiel von dir, sieht man gern, jederzeit wieder. Ich grinse schief und mache mich davon. Ich will nichts sagen, wir kennen uns nicht, es ist auch nicht deine Schuld. Ich wüsste nicht, was du besser hättest machen sollen, du kannst keine Gedanken lesen. Es ist nicht dein Problem, es ist meins.
- - -
Eine X-Karte soll nicht das Gespräch vor dem Spiel in die Spielzeit verschieben. Sie ersetzt auch nicht normale Empathie und gesunden Menschenverstand. Sie ist ein Feueralarm, gedacht für einen Notfall, mit dem Vorteil, dass jedem ziemlich klar ist, was beim Auslösen passiert und wie man sich dann zu verhalten hat. Und (wie schon mehrfach erwähnt), die reine Tatsache, dass es so eine Möglichkeit gibt kann schon einen guten Eindruck machen.
Und ich würde das als freiwilliges Angebot sehen. Ich würde das niemandem aufzwingen wollen, der das nicht anbieten will. Ich denke nicht einmal, dass so etwas für jede Runde notwendig ist. Aber es gibt halt auch Leute mit besonderen Bedürfnissen. Und genauso wie es Restaurants gibt, die Malblocks für Kinder oder Wasser für Hunde oder Speisenkarten für Blinde oder Gerichte, die vegan, koscher oder halal sind, anbieten, kann man sich ja überlegen, seine Rollenspielrunde inlusiver für bestimmte Leute zu gestalten und ihnen womöglich ein blödes Hindernis aus dem Weg zu räumen, indem ich einen Text vorlese und ein paar Kärtchen austeile. Womöglich habe ich nicht einmal was davon, wenn ich in meiner Spelunke eine Rollstuhlrampe montieren und die Eingangstür verbreitern lasse. Aber ich tu dem "Em Frittebüdsche" von gegenüber auch nichts, wenn ich das trotzdem mache.
Das coole an der X-Karte finde ich halt, dass wenn ich so etwas anbieten möchte, da schon jemand vorgearbeitet hat und ich eine getestete Methode mit vorbereiteten Unterlagen einfach übernehmen kann. Wenn sowas nicht zum Einsatz kommt, liegt es zumindest nicht am Aufwand.