Ich finde die Regelung der Option eine X-Card zu ziehen sehr gut.
Auf einer COn würde ich wohl viel eher einfach aufstehen und die Runde verlassen, da ich dort meistens auch keinen persönlichen Bezug zu den Teilnehmern habe und die im besten Falle nicht wiedersehe, aber gerade in den Hausrunden finde ich eine solche Option gut, aus hier schon oft angeführten Gründen.
Ich selbst hatte auch schon eine solche Situation, wo ich (ohne X-Card) sagte: Stop, können wir das Thema bitte nicht vertiefen und mich daraufhin dann vor der kompletten Runde erklären musste. War nicht schön, würden andere bestimmt als bloßé Empfindsamkeit abtun, vor allem, wenn sie meine Gründe dafür nicht verstehen, aber es war alles in allem für mich eine beschissene Situation. Gerade, weil weder SL noch Spieler akzeptieren wollten, dass ich ein Problem damit habe. Und es war ein ziemlich unnützes Element. Begründung war: "Aber das ist cool und wir stehen alle drauf!". Sorry, da bin ich gegangen und hab nie wieder mit Betreffenden gespielt.
Und ja, man kann nicht immer wissen, was man von vorneherein ausschließen würde. Ich bin ein Mensch, der durchaus Horrorrunden spielt, bestimmte Dinge von vorneherein ausschließen würde und kann. Aber ich mag Horror RPGs. Das Garantiert mir jetzt nicht, dass ich nicht doch auf die eine oder andere Weise getriggert werde, etwa weil der SL eine andere Definition meiner Tabus anlegt oder aus gerade relevanten persönlichen Gründen, die ich nicht jedem erklären möchte.
Bei uns am Spieltisch wurde die X-Card jetzt schon mehrmals genutzt (Shadowrun), einmal hat der Spieler danach sogar das Gespräch gesucht. Es war nie für mich als SL ein Problem. Als Spieler nutzte ich sie auch schon.
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass diese Angst vor Missbrauch einer Regel(ung) immer dann angeführt wird, wenn sie einen Bereich betrifft, bei dem man sich selbst aus welchen Gründen auch immer unwohl fühlt. Mag die Angst davor sein, jemand könnte meine Weltsicht hinterfragen oder mich könnte jemand kritisieren. Ist legitim, aber nicht immer sehr objektiv.
Wenn ich in einer RPG-Runde - und da exkludiere ich Conrunden jetzt einmal - nicht wertfrei sagen kann: "Stopp, bitte das Thema nicht so vertiefen" oder mich dazu ewig lang erklären muss, ist das für mich ein Grund die Runde dauerhaft zu verlassen. Und ja, ich habe kein Problem, wenn mir der SL sagt: "Das wird aber das Thema des Abends sein". Dann kann man immer noch entscheiden, ob ich freiwillig die Sitzung verlasse oder ob man gemeinsam als Gruppe nicht etwas Anderes tut.
Natürlich kann das doof und frustrierend für einen SL sein, aber in einer funktionierenden Gruppe dürfte genau DAS kein Problem sein und würde man als SL eben das nächste Mal das Thema nicht mehr zur Grundlage eines Abenteuers nehmen.