Welche Sicherheitstechniken kennt ihr/verwendet ihr wann und wo und warum?
Ich habe bisher im Tabletop RPG keine Sicherheitstechniken verwendet.
Was nicht daran liegt das ich nicht an sie glaube.
Es lag mehr an einer Kombination aus Gedankenlosigkeit und den Umstand das ich in einer übersichtlichen Anzahl von Runden spielte. Teilweise durchaus mit Spielleitern welche das Konzept ablehnen.
Ich habe bisher im LARP bei drei Veranstaltungen mitgespielt bei dem es Sicherheitsmechaniken gab.
Diese gestalteten sich über Gesten. Es war sowohl möglich aktiv Unwohlsein anzuzeigen und sich zurück zuziehen, als auch andere Spieler dahingehend zu fragen.
Erfahrungen?
In Bezug auf LARP fand ich die Integration der Sicherheitsmechanik gut.
Es hat zunächst einen sicheren Rahmen gegeben. Was für mich persönlich, nach den farbenreichen Schilderungen von Übergriffen, gerade im Vampire LARP, durchaus wichtig war.
Das Spielerlebnis bei einem Spiel eines der intensivsten in Bezug auf Rollenspiel. Die Sicherheitsmechaniken standen damit der Immersion nicht im Wege sondern halfen dieser. Eventuell vergleichbar damit, das bei entsprechenden Teambuilding Maßnahmen beim wortwörtlichen Fallen lassen eine Person hinter einem steht. Man kann es auch ohne Sicherheitsperson machen, tut dann halt ggf. weh.
Missbrauch der X-Card o.Ä.?
Vom Missbrauch der X-Card habe ich bisher nur als theoretisches Konstrukt von Personen die diese ablehnen gehört. Wenn man einen Spieler hat, welcher die X-Card missbraucht, steht man vor der Herausforderung, dass dieser Spieler auch ohne X-Card Mittel und Wege zur Verfügung hat die Runde zu stören.
Allgemein sollte man sich bei Missbrauch von dem Spieler trennen.
Vor-/Nachteile?
Ich sehe den Vorteil darin das es eine schnelle, unkomplizierte und nicht urteilende Kommunikation bezüglich des Befindens und Spielspaß der Spieler ermöglicht.
Eine X-Card hätte durchaus geholfen als ich in einer Hollow Earth Runde einen Seefahrer fressenden Dinosaurier, respektive das Ende der Seefahrer, etwas zu plastisch beschrieben habe. [Es war eine Hausrunde]
Eine X-Card hätte durchaus geholfen eine Vampire: Die Maskerade Sabbat Runde dahingehend zu justieren eine Mitspielerin nicht zu verlieren. [Die besagte Mitspielerin war eine langjährige Vampire: Die Maskerade Spielerin, mit entsprechender Settingkenntnis. Sie spielte einige Runden mit, stieg dann jedoch aus.]
Eine X-Card würde mir als (primär VtM) SL die Möglichkeit geben die Gestaltung des Leitens des Szenarios dahingehend anzupassen dass sich die Mitspieler dabei wohl fühlen.
Mit einer X-Card müsste ich mir keine Gedanken darüber machen in wie weit ich beim leiten mit einer 16 Jährigen und ihrem Vater vielleicht doch etwas falsch gemacht habe. Mit einer X-Card kann auch ggf. ein Spieler besser kommunizieren ob das PEGIDA-Klischee aus dem vorgefertigten Abenteuer vielleicht doch zu viel ist. [Bei einem Spieler war ich mir unsicher]
Das heißt natürlich nicht das die X-Card von normalen Handlungen befreit die einem der GMV diktiert.
Wie das ich beispielsweise auf einer Convention kein Abenteuer leite bei dem ein vorgefertigter Spieler-Charakter Kinder misshandelt und ermordet hat.
Ebenso wie es m.E. durchaus angebracht ist Spieler auf Themen welche allzustark von der Norm abweichen hinzuweisen. Wenn das Szenario bspw. starke Bezüge zur real-weltlichen Politik nimmt.
Wenn ein Spieler hierbei die X-Card ablehnen sollte wäre das für mich eine prägnante Beschreibung dessen persönlichen Charakter und würde wahrscheinlich zum Ausschluss der Person führen. [Das gleiche gilt für solche die nur so tun als wären sie einverstanden um dann die missbräuchliche Verwendung in der Praxis umzusetzen]
Welche Rollenspiele verweisen explizit auf die X-Card o.Ä.?
Neben Bluebeard's Bride wird meine ich auch in Monsterhearts 2 explizit auf die X-Card verwiesen.
Die LARP Sicherheitstechniken fanden sich, wenn sich meine Erinnerung nicht trügt, in dem Storytellers Secret des neusten MET:VtM Spiel. Neben dem Umstand das es Teils der Regeln von der LARPs End of the Line, Enlightenment in Blood, Parliament of Shadows, College of Wizadry sowie weiterer ist.