Ich habe mit Ja geantwortet, aber das gilt vor allem für klassische D&D-Fantasy. Vielleicht noch für Teufel und Dämonen bei Urban fantasy. Bei historischen settings finde ich das unpassend und überflüssig und man beraubt sich vieler Plots.
1) Der Mafia-Killer, der für seine Tochter alles tun würde. Selbst Frühstück jeden Morgen. Mit Smily-Spiegelei.
2) Ein Priester, der sein letztes Hemd gibt für Bedürftige, aber gleichzeitig Prostituierte tötete ("Sünde!)
3) ein SS-Offizier, der bei der Erschießung von Dakota Smith festststellt: "Hey, bist du nicht Dakota Smith, mit dem ich ich Heidelberg studiert habe? - Ähm, ich muss mal eine rauche gehen. Die Tür zur Zelle lass ich mal auf ..."
4) ein Captain der US cavalery, der die Siedler rettet - und dann 200 indianische Frauen und Kinder in die verschneite Wildnis treibt. Zur "Vergeltung".
Das und andere Geschichten kann man bei Schwarz-Weiß-Gut-Böse nicht haben.
1) Der mafiosi ist ein Blutsäufer, seine Tochter ist ihm egal.
2) Der Priester ist immer lieb zu allen.
3) Der Nazi hat gerade seine Mutter für den Führer erschossen, was macht der wohl mit dem plutokratischen Ex-Kommilitonen?
4) Der Captain schützt die Siedler und die Indianer und alle singen genmeinsam "Can't we all just get along?" auf Lakota.
Auch gute Charaktere. Aber auf die Dauer und auf Immer etwas eintönig, da man den Charakter einmal bestimmen muss -und schon "kennt" man den NSC.
@ nobody: Der Vorteil liegt bei einer entkrampfteren Spielweise, gerade bei vielen Fantasy-Abenteuern:
"Als: Wir dringen nun in den Goblinbau ein - obwohl die uns nichts getan haben.
Dann greifen wir die an - weil die Goblins sind.
Wir töten alle - auch Frauen und Kinder. Weil die sich sonst an uns oder anderen Menschen, Elfen und Zwergen rächen werden.
Wir plündern alles - auch die Toten werden gefleddert. Wir lassen keinen leben, auch nicht als Sklaven.
Das alles machen wir, weil wir gut sind ...?
Bei Gut-Böse sind die Goblins BÖSE und ihre Kinder werden auch BÖSE sein und das BÖSE zu bekämpfen ist GUT, denn wenn man die gerade mal nicht mordenden Goblins nicht ausrottet, dann werden die früher oder später angreifen und um ein vielfaches grausamer sein. Und selsbt wenn sei "nur" alle versklaven, so siegt durch sie DAS BÖSE gegen DAS GUTE und am Ende wir alles nur noch viel schlimmer.
SC, die Goblins angreifen, sind daher GUT. Ihre Taten sind GUT und gerechtfertigt. Das Abenteuer kann man mit viel Spaß und Hallo spielen.
Muslimische Kämpfer, die christliche Pilger trotz eines Abkommens angreifen, sind es nicht.
Kreuzfahrer, die deshalb ein muslimisches Dorf zur Vergeltung niederbrennen, sind es auch nicht.
Beide Gruppen würden das subjektiv anders sehen.
Die jeweilige Gruppe zu spielen ist herausforderndes Rollenspiel und historisch korrekt. Aber es ist ernst und erfordert erwachsene Spieler.
Das kann toll, aber auch anstrengend sein.