Die Verquickung von Hobby und Kommerz sind immer so eine Sache und mir gefällt dieses Zusammenbringen nicht. Ich finde es mittlerweile traurig, dass heute alle Welt meint, jeder noch so kleine Beitrag muss / solte / könnte Geld einbringen...
Ich habe mich bei dem Thema bislang eher zurück gehalten, aber ich glaube hier ein Missverständnis zu erkennen.
Eine SL, die ich bezahlen würde:
... bringt keinen
kleinen Beitrag. Die bereitet sich richtig vor. Also, nicht dieser ganze "Play Unsafe / Niemand muss irgendwas vorbereiten"-Blödsinn (da mache ich demnächst mal einen Thread zu). Wir reden hier nicht von ein paar handschriftlichen Notizen auf einer Seite Rechenkästchen. Wir reden von detailliert ausgearbeiteten Spielabenden. Also richtige Drafts für NPCs mit Vorlieben, Abneigungen, Zielen und Charakterzügen und allen (!) Werten. Und dasselbe nochmal für Schauplätze. Und ja, die SL bereitet das vor,
obwohl sie die Hälfte davon beim Spielabend wegschmeißen kann. Sie kann sich einen Fundus aufbauen, klar. Aber ich erwarte akribische Vorbereitung. Mindestens so genau, wie ich selbst meine Vorbereitung ausarbeiten würde. Und das ist schon ziemlich genau.
... ist multimedial unterwegs. Das heißt: Jeder NPC hat ein Charakterbild (außer der Klient wünscht dies explizit nicht). Jeder Schauplatz hat ein Bild. Jeder Schauplatz hat ein Musikstück. Jede relevante Aktion hat Soundeffekte. (Ja, da stehen nicht alle drauf, ich aber schon. Dafür gibt es Session 0, um zu klären ob Ja oder Nein).
... stellt das alles am Spieltisch mit viel Aufwand und Professionalität dar. Die SL schauspielert die wichtigen NPCs glaubwürdig und unterscheidbar (und wenn sie dafür vor dem Spiegel üben muss) und die ungeplanten NPCs zumindest okay. Sie beschreibt lebendig und auf den Punkt.
... hat gute Moderationsfähigkeiten, kann Mitspieler motivieren und Streitsituationen am Tisch entschärfen.
Das sind keine Kleinigkeiten. Überhaupt bin ich inzwischen der Ansicht: Das SL-Handwerk ist überhaupt nie eine Kleinigkeit. Ich meine, wir reden hier von teilweise stundenlanger Vorbereitung (ja, ich zähle auch "Regelwerk lesen" dazu), selbst in den schlanken Systemen. Jetzt kommen vielleicht Leute mit "Ja, aber du kannst das doch alles improvisieren"... wie in diesen ganzen tollen Ratgebern (die sich dann selbst nicht eingestehen, dass man auch beim Dominik-Wäsch-Style vorbereiten muss, die Vorbereitung sieht nur anderes aus, als im klassischen Modell)... ich kann nur erwidern, dass meiner Erfahrung nach die besten vorbereiteten Runden die besten improvisierten
immer toppen (so sie ergebnisoffen sind). Ich rede hier nicht von Railroading, nicht falsch verstehen. Ich rede von gezielter, ergebnisoffener Vorbereitung auf das Spielerlebnis. Rollenspiel ist ein mediales Spiel. Selbst die besten Autoren schreiben keine gute Geschichte ohne die Backspace-Taste.
Wenn ein SL also so gut ist, wie von mir oben beschrieben: Da würde ich dem auch mal 5 oder 10 Euro auf den Tisch legen.