So, ich hatte viel zu tun, aber habe mich eben fleißig durch eure Beiträge gelesen, und dabei wohl mindestens soviel nachgedacht, wie gelacht.
Zur Schätzung bzgl meiner üblichen Spielrunden:
Mitte 20, nicht wirklich aus der Gothic-Szene. Eher so Menschen kurz vorm/am Beginn des Berufslebens, die mit DSA 4.1 ins Hobby eingestiegen sind.
@Bree: What du mich einmal sagen, was du mit "Charakter-Rollenspiel" meinst? Ich bin mir da unsicher.
Wie im OP angedeutet: Im Prinzip alles, was mit dem Einnehmen der Charakter-Perspektive, oder der Darstellung des Charakters zu tun hat. Und zur Darstellung gehören dabei auch solche Dinge wie sich für oder gegen den Tyrannenmord zu entscheiden, sprich: Aktive Plot-Teilnahme, die eine für den Charakter relevante Geschichtlichkeit schaffen.
Schlichtweg alles, was nicht "rein brettspielig" auf der Meta-Ebene abläuft. Also man könnte, wenn man wollte, ja auch viele "Rollenspiele" als reine Brettspiele spielen, und auf jede Art von Immersion oder Charakterveranschaulichung pfeifen. Dann ists zwar kein Rollenspiel mehr, aber was dann übrig bleibt, ist eben der Part, der Nicht-Charakterspiel ist.
So quasi:
"Rondra zum Gruße!"
"Die Zwölfe seien bei Dir. Was ein gar schröcklicher Regen!"
"Hört, hört, Regen nennt er das, ich nenne es den Flinken Difar der Wolken!"
"Hohoho"
"Doch führt nicht solch Rede im Munde es bringet gar Unglckelychkayt über das Haus."
"Ja, er hat Recht. Verzeyhet und bringe er mir einen guten Humpen"
"Wohlann, den soll er bekommen und auch ein wenig Eintopf mit Brühwurst"
-- Spieler guckt selig.
Meinst Du sowas?
Jain. Also ja, das gehört definitiv auch zum Kastratenrollenspiel, aber was ich viel öfter beobachte, sind prima facie weniger belanglose Situationen.
Sprich Situationen, in denen es im Prinzip tatsächlich um gewichtige Plotinhalte geht, in denen aber für quasi jede Entscheidung die getroffen wird der Regionalband zur Kultur des Spielercharakters gewälzt wird, um die "rollenspielerisch-spielweltlich korrekte" Handlungsoption auszuwählen.
Jede andere Option wäre sozusagen "Schlechtes Rollenspiel/Powergaming/WieExotischDarfsDennSein?/DasLetzteWortHatDerSpielleiter".
@Hotzenplotz:
Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier wirklich um ein Problem und seine Lösung geht. Das ist mehr so ein Thread nach dem Motto: "Kennste das auch?" - "Ja! Und es macht mich wahnsinnig! ARGH!" - "Genau! Mich auch! ARGH!" Eher so eine Art Selbsthilfegesprächskreis für Leute, denen das System doch ein bisschen mattert.
Also wenn es eine Lösung, im Sinne von: "Wenn du X, Y und Z tust, dann kannst du es schaffen, dass deine Spieler sich mal auf eine einzige Runde "abenteuerliches", "dynamisches" Rollenspiel einlassen", gibt, dann bin ich schon an Lösung interessiert
Aber davon ab: Ja, die Selbsthilfe funktioniert übrigens ziemlich gut, während ich mich zum Zeitpunkt des Opening Posts noch wirklich geärgert habe, kann ich dank eurer, teils ratsamen und teils irrwitzig komischen Beiträge mittlerweile doch über das Thema schmunzeln.