Verlauten ist gut, ich bin bei dem Thema auch echt unsicher.....
aber mal basierend auf dem, was man so als SL zu wissen glaubt:
Die Dinger sind von den Annunaki erbaut worden.
Sie widerstehen allen Untersuchungen, normal und okkult.
Sie kommunizieren mit einigen auserwählten Individuen, und schicken diese sogar manchmal auf Missionen, bzw. verleiten sie zu gewissen Taten oder geben ihnen Einsichten (Das Teil auf Nowhere ist wohl am bekanntesten.
Da ich nicht Glaube, dass die A. sowas zum Spaß gebaut haben, und ja offensichtlich von der Oberfläche der Existenz verschwunden sind, mit Option auf Wiederkehr (sozusagen), konnte ich bisher nur unterstellen, dass die Gargoylen etwas mit ihren Plänen zu tun haben. Sie könnten sogar den oder gar die Geister eines/einiger Alten beherbergen. Sie könnten eine Verbindung zwischen diesem Universum und dem Rückzugsort der A. darstellen, durch die diese Ereignisse mitverfolgen können, quasi eine paraphysische Wanze. Und die Infos, die sie bekommen, und Geschehen, die sie beeinflussen (Questen etc.), könnten sogar im Zusammenhang mit den Plänen der Annunaki stehen. Unter der Prämisse, dass beide Seiten der Alten solche Konstrukte errichtet haben, könnten sie vom detaillierten Zweck und ihrer Natur natürlich erhebliche Unterschiede aufweisen. Vielleicht sind sie sogar eine Art Speicher/ Lager/ Batterie, oder ein Fokus, über den gewisse Kräfte und Entwicklungen beeinflusst werden.
Es sind verdammt viele "Vielleichts", ich weiß, aber es gibt ja auch nichts handfestes. Daher wollte ich auch erstmal sehen, ob vielleicht jemand ähnlich oder ganz anders denkt.
Wenn man mich natürlich explizit auffordert, meinen Senf aus der Tube zu drücken, kann ich schwerlich widerstehen.
So, jetzt hoffe ich aber mal auf Input!