@Berserko:
Bei meiner ersten Kampagne waren die Charaktere ein imperialer Questing Knight mit Kohorte, also standen alle auf der selben Seite, Spannungen hin oder her. Das ist wohl auch die "Standard-Gruppe" bei Fading Suns, weil sie sich so gut für das klassische Abenteurerleben eignet.
Für meine zweite Gruppe gab es als Vorgabe nur, dass alle Charaktere bei Spielbeginn auf einem bestimmten Kontinent auf einem bestimmten Planeten zu sein hatten. Danach habe ich sie über hochrangige Nichtspielercharaktere (Vorgesetzte, verbündeter Adel und so weiter) für eine bestimmte Aufgabe zusammengebracht, auf der die Gruppe dann mehr oder weniger freiwillig zusammengeschmiedet wurde.
Davon abraten würde ich, einfach Charaktere erstellen zu lassen, und darauf zu vertrauen, dass alle schon irgendwie auf den Plot aufspringen und zusammenarbeiten werden. Dafür haben FS-Charaktere in aller Regel viel zu unterschiedliche Interessen. Vielleicht versammelst du die Gruppe einfach um einen Tisch, und ihr besprecht gemeinsam, wer gerne was spielen möchte.