Mir ist gerade der "Copyright-Vermerk" in Schwester Ambrosias Aufzeichnungen aufgefallen. Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln, vielleicht aber mal ein paar Worte so als Autor zu Autor/die Allgemeinheit, könnte interessant sein. Azz, korrigiere mich, wenn ich juristischen Müll rede. Mein Jura ist schon ne Weile her.
"(C) SL: H. Daniels
(C) Char und Text: W. Daniels"
Erstens kann der SL kein Copyright besitzen, weil sich eine Idee nicht schützen läßt. Das Copyright für Begriffe dagegen besitzt HDi, und *innerhalb* einer copyright-geschützten Begrifflichkeit ein eigenes Copyright anmelden zu wollen, ist ein wenig vermessen.
Zweitens, ist ein Char erst einmal eine Idee. Eine Idee läßt sich nicht schützen. Ich besitze kein Copyright auf stoische Kampfbestien, selbst, wenn mir persönlich das gefallen würde. :-) Ideen lassen sich nicht schützen. (/mantra)
Drittens ist ein Text automatisch urheberrechtsgeschützt, ein Copyrightvermerk wirkt (auf Autore, Lektoren und andere, die sich professionell mit Texten befassen) ein bißchen kindisch. Erstens verwendet der Text geschützte Marken ("Fading Suns", "Decados", whatever), zweitens müßte, um eine Copyright-Verletzung darzustellen, der Text kommerziell verwertet werden (jemand macht Copy+Paste und verkauft das als Roman und macht fett Kohle). Ein höchst unwahrscheinliches Szenario.
Es hat etwas davon, als würde jemand Telefonbuchkritzeleien signieren - womit ich keine Aussage über die Qualität des Textes mache, die Analogie hinkt auch (ich habe die entsprechenden Texte auch nur überflogen).
Ich hoffe, daß das jetzt kein Trollen war. Ich habe zu oft als Juror und Lektor gearbeitet, fürchte ich.
(Edit: Tippfehlärrrr)