ich habe mir FS primär wegen der Regeln geholt, die ich für die Schokoladenseite des Systems halte.
ich nicht...
Das grundlegende Prinzip vom Victory System finde ich zwar gut, aber die Kampfregeln eher schlecht.
Das ist aber eine persönliche Meinung.
Ich bin durch Dich (Dailor) auf FS letztendlich aufmerksam geworden und darüber echt froh,
denn meine FS Kampagne war eine sehr tolle (dauerte auch fast 2 Jahre bei wöchentlichem Spielturnus).
Probleme, das ich mit System hatte:
Das wichtigste zuerst: Kampf
- Wenn man Charaktere hat, die sich für den Kampf optimieren (Minmaxing), dann kann es dazu kommen, das Kämpfe (besonders Nahkämpfe) ziemlich lange dauern. Eine gute Schild/Rüstungskombination, dazu eine gute Parade und es dauert lange bis man die Leute wirklich trifft. Zusätzlich sind Gegner, für die diese optimierten Charaktere noch eine Gefahr darstellen für andere (nicht optimierte) Charaktere wirklich übel.
Ich weiss, das kann man vermeiden - indem man dem MinMaxing entgegentritt, aber das passiert letztendlich erst, wenn man das Problem erkennt.
- Ansonsten waren mir die Attribute etwas "seltsam". Ich fand die sekundären Attribute (Introvertiert / Extrovertiert) eine sehr geniale Idee, aber die Werteverteilung im Verhältnis zu den primären Attributen war sehr unausgegoren, insbesondere, da man auf die sekundären Attribute auch würfeln konnte. Letztendlich habe ich alle sekundären Attribute pauschal um eins erhöht (nach einigen Monaten Spiel) aber auch das war nicht das tollste.
Im Fazit: Victory ist kein schlechtes System aber es ist nicht mein liebstes.
Das Setting von Fading Suns gefällt mir dafür um so besser. Das Setting war einfach genial.