@Dorin:
Ich hab da die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
Das geht von "Das Victory-System ist für mich das beste System überhaupt" (so ungefähr Dailor), bis zu "d20 ist toll" oder "Victory ist nicht optimal, aber bei uns brauchts keine Regeln, deswegen störts nicht".
Bei meiner Runde fiel mir etliches auf, was uns gestört hat, deswegen würde ich gern ein anderes System nutzen.
d20 kommt nicht ins Haus. Mein im moment liebstes System ist (nicht mehr M&M) nWoD, was das Würfeln angeht.
Vieles aus dem Fading Suns System ist direkt adaptierbar, bei anderem könnte man sich an bestehendem (zum Beispiel Star Wars of Darkness für die PSI und Theurgischen Kräfte) orientieren. Da wird eine Adaption einfach.
Größtes Problem in meiner Runde ist, dass die Spieler es nicht schaffen, sich selbst zu disziplinieren.
Bei der Absprache vor der Charaktererschaffung wird überlegt, wer welche Rolle übernimmt und welche "Spezialisierung" hat.
Wenn es dann ums Werteverteilen geht, schaut doch jeder wieder nur dahin, dass er das Optimum bekommt.
Genau so wie jemand, der es nicht hinbekommt, von Zigaretten oder Schokolade loszukommen.
*seufz*
Und genau da liefert das Victory System leider so gut wie gar keine Hilfe.
Alternativ werde ich das Star Wars of Darkness System schnappen und für Fading Suns nutzen.
Da sind die meisten Dinge sogar schon präsent.
Nur der persönliche Schutzschirm müsste noch in Werte gepresst werden.
Sogar den Vorox gibt es schon. Nur heisst er da Wookie...