Moin,Moin
Der grosse Unterschied (für Mich) ist die Geisteshaltung !
Der Powergamer will allen am Tisch zeigen, das er den Längsten.....das längste Charackterblatt hat . Er kümmert sich nicht um den Spass der Mitspieler und vernünftiges Spiel , sondern will immer & Überall Siegen und der beste sein, weshalb er auch schonmal Kämpfe vom Zaun bricht, die nicht Notwendig sind.
Der Min/Maxer dagegen will "nur" einen guten Char haben , damit er die Sachen, die er machen möchte gut (so gut wie möglich) ausführen kann, er will aber nicht das Spotlight der anderen "klauen" indem er noch zusätzlich deren Aufgaben mit übernehmen will .
Also als Magier nicht noch zusätzlich dutzende von Elementaren beschwören, die besser als der Streetsam kämpfen können und sich ein superteures Deck mit aufgepimpten Agenten um den Decker Arbeitslos zu machen, etc .
Min/Maxing wird auch vom System erwartet , es gibt soviele Möglichkeiten, seinen Char zu verbessern, das es einfach D....
Suboptimal ist, das nicht zu machen .
Ja, Ich weiß ,andere definieren Powergamer und Min/Maxer anders, das ist mir aber egal
Auch finde ich es diesbezüglich eine frechheit wenn man Eigenschaften hoch setzt (am besten noch künstlich verstärkt) und dann die Fertigkeiten niedrig lässt um so viele davon wie möglich zu bekommen.
Hmmm, also zum einen, wenn man schon soviele Punkte draufgesetzt hat um ....z.B. GES zu maximieren ,dazu Pujnkte um den Char 1/2wegs abzurunden, Ihn interessant zum Spielen macht, bleiben meist nicht viele Punkte übrig um auch noch alle Skills zu erhöhen
UND zum anderen hast du das doch auch in der realen Welt , Leute ,die natürlich für etwas begabt sind (also besonders geschickt) die
verbringen nicht ihre ganze Zeit damit ihre Skills zu erhöhen, wenn sie die Aufgabe sowieso schon schaffen .
Das liegt in der Natur der Menschen .Nur ganz wenige Menschen haben die Disziplin, immer und jederzeit an sich weiterzuarbeiten
und immer & Immer wieder & weiter zu trainieren, wenn sie an einem Punkt sind, an dem sie das ,was sie machen wollen auch Schaffen .
Deshalb ist es keine Frechheit .
Ausserdem kann man auch übertreiben
Wenn Ich z.B. einen Char mit GES 10(12) machen und dann auch noch einen 6er Skill und Spezi und Smart, starte ich mit > 20W im Pool
da sagt dann ein SL auch mal: " neehh, ist mir zuviel, schraub' den runter"
und dann mache Ich das und dann kommst DU und sagst ,Das ist aber eine Frechheit, das Du mit GES 10(12) nur einen 2er Skill hast.... !
Siehst Du ...."das Problem " ?
HougH!
Medizinmann