Im Großen und Ganzen sehe ich das wie Feuersänger, daher vor Allem etwas mehr auf die aktuelle SR-Edition bezogen (um die Boardwahl zu rechtfertigen
):
Auch finde ich es diesbezüglich eine frechheit wenn man Eigenschaften hoch setzt (am besten noch künstlich verstärkt) und dann die Fertigkeiten niedrig lässt um so viele davon wie möglich zu bekommen. Natürlich kann ich einen Elf so verdrahten das er Geschicklichkeit 9-10 bekommt aber macht es dann auch wirklich Sinn die dazugehörigen Fertigkeiten auf 1,2 oder maximal 3 zu setzen um so viele Fertigkeiten wie möglich abzudecken?
Ich denke nicht.
Da nähern wir uns einem der großen Knackpunkte.
Dass ein Charakter auch ingame gute Gründe haben kann, möglichst gut zu sein und das auch sehr rational und zielgerichtet anzugehen, ist wohl weitgehend unstrittig.
Paradebeispiel für SR: Wenn von 12
tatsächlich verfügbaren Waffen eine den Werten nach eindeutig die beste ist, wissen das auch die Charaktere. Wenn man da andere Gründe postuliert, die abseits der Regeln liegen, landet man sehr schnell bei Dingen, die eigentlich verregelt gehören (!) und an dem Punkt lässt man es lieber bleiben oder bastelt passende Hausregeln, um die Wahl weniger eindeutig zu machen. Aber mit ad-hoc-Regelfetzen kommt man da schnell an die Grenzen.
Jetzt betrifft Flokis obiges Beispiel aber einen Bereich, der ingame nicht so eindeutig zu beurteilen und auch nicht zu beeinflussen ist bzw. wäre.
Das findet so gut wie ausschließlich auf der Regelebene statt.
Und hier sehe ich die Verantwortung ganz klar bei den Autoren. Wenn es mehrere Lösungswege für eine bestimmte Zielsetzung gibt und einer davon rein rechnerisch massiv besser ist als die anderen, brauche ich mich nicht wundern, wenn der sich ziemlich schnell durchsetzt.
Freilich kann ich als Gruppe hergehen und sagen: "Wir machen das nicht in diesem Ausmaß". Das setzt aber einen breiten Konsens und entsprechenden Einblick ins System voraus.
Alternativ kann man entweder das System ein Stückchen umbauen oder auch "nur" ein paar Bremsklötze an die richtigen Stellen setzen. Auch da muss man aber recht genau wissen, was man warum tut und was die Nebenwirkungen sein können.
Grundsätzlich (und da kommt jetzt offensichtlich der Powergamer in mir durch) finde ich es nicht sonderlich gut, wenn einem Spieler zum Umbau eines völlig regelkonform erstellten Charakters aufgefordert wird, nur weil gewisse Eigenheiten des Systems genutzt (mMn an der Stelle auch noch nicht böswillig
ausgenutzt) worden sind.
Da muss man dann schon eindeutige Vorgaben machen, was genehm ist und was nicht.
Was ich halt nicht ok finde ist wenn dann halt Regel Lücken ausgenutzt werden um auch die letzte Möglichkeit aus dem Charakter und dem Sytem zu pressen.
SR hat noch ein weiteres Problem:
Man kann ohne Weiteres
versehentlich große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit herausbekommen, die dann mittelfristig zu Unfrieden in der Gruppe führen.
Und da kommt man bei SR auch recht schnell an den Punkt, den Feuersänger nannte: Wenn einzelne Charaktere enorm stark sind, sind andere chancenlos abgehängt, wenn erstere auf eine Herausforderung treffen.
Das funktioniert dann noch einigermaßen, wenn das in einer stark abgegrenzten Nische passiert, aber selbst da ist es nicht gerade optimal.
Dazu auch:
1. Du machst es wie die Spieler und nutzt für deine NSC ebenfalls Regellücken und wirst zum Munchkin-SL. Das ist dann eine Form von Wettrüsten
SR ist da insofern undankbarer als andere Systeme, weil dort die Schere in Sachen Leistungsfähigkeit nicht so weit aufgeht oder schlicht nicht so viel rauszuholen ist.
Wenn ein System z.B. enorm tödlich ist, soll doch ein Spieler einen "Tank" basteln, wenn er Spaß daran hat - von mir aus auch mit Mitteln, die das System schon ein Stück weit beugen.
Am Ende hat er eh nichts davon, weil das System es nicht her gibt.
Aber in SR5 ist diese Situation eben ohne Weiteres möglich, wo "normale" Charaktere längst ordentlich ins Schleudern kommen, der "Tank" aber noch herzhaft lacht über das, was ihm da zu schaden versucht.
Für mich klar die Schuld des Systems bzw. der Autoren, aber die Lösung muss eben ein anderer finden.
Dann machen das entweder
alle (also nicht nur der SL "zurück", sondern auch alle anderen Spieler),
keiner (sei das nun über entsprechend dichte Hausregeln, Rauswurf des Munchkins oder sonstiges) oder man nimmt ein System, in dem das in dieser Form schlicht nicht auftreten
kann.
Es funktioniert immer dann nicht, wenn es nur einzelne machen oder man keinen Bock auf das resultierende Spiel hat - ein jedes Wettrüsten hat ja rein regelseitig einen Endpunkt und wenn man sich da mit der ganzen Gruppe wohl fühlt, ist alles in Butter. Diese Konstellation habe ich allerdings noch nie erlebt, was wohl auch an der zugrundeliegenden Motivation der Munchkins liegt