@Felics
Mich interessieren z.B. Regelsysteme und die Möglichkeiten, Spielsituationen damit darzustellen, durchaus. Was mich nicht (null) interessiert, ist wie man dann auf Grundlage dieses Regelwissens möglichst effektiv spielt.
Ich hab ja nicht gesagt/geschrieben, das es NUR diese 2x3 Spielertypen gibt
Sondern nur das es für den Min/Maxer/Powergamer/ Munchkin die Gegenseite der Medaille gibt
und wenn du weder das eine noch das andere bist ,ist das ja voll OK
@Ryalthar
Naja, gehe ich nicht mit konform, gerade mit der Aussage "Der Powergamer will im Mittelpunkt stehen.".
gerade DAS ist für mich der grosse Unterschied zwischen Powergamer und Min/Maxer
aber du hast Recht, das es viele viele (kleine & große) Unterschiede in der Definition von Powergamen7gaming gibt
Und genausowenig, wie ich glaube, dass ein Powergamer das macht, um im Mittelpunkt zu stehen (er freut sich vielmehr einfach an den guten Spielwerten),
Da freuen sich (ImO) sowohl Min/Maxer als auch Powergamer (als auch Munchkin ) drüber
Da das ganze hier im Shadowrun-Bereich steht: Ich habe allerdings bisher fast nur Shadowrun-Runden gesehen, die einen eher effizienzorientierten Spielstil pflegten. Das liegt sicherlich teilweise am Setting, teilweise an den Regeln und den Ausrüstungstabellen, die sowas nahelegen.
Teilweise auch an den offiziellen Abenteuern ,gerade die US Missions !
Wer da keinen effektiven/kampforientierten Char spielt beißt eher ins Gras (also der Char , nicht der Spieler)
Weil ich nicht denke, dass es in Rollenspiel um Effizienz geht. Für mich steht eine gute Geschichte, glaubwürdige Ereignisse und deren entsprechende Lösung, Spass an der Sache im Vordergrund.
Du tust ja gerade so ,als ob das eine das andere ausschließt ?
Ich kann doch auch mit einem effektiven Char eine gute Geschichte und glaubwürdige Ereignisse etc. spielen und Spass an der Sache haben.
Sogar eher mit einem effektiven Char, den seine Überlebenschancen sind größer und ehr kann eher versuchen Klasse/Krasse Stunts auszuführen !
Vorsicht das du nicht auf die Stormwind Fallacy reinfällst !
das betrifft vor allem die Munchkin-Ausrüstungsteile aus den DidS-Büchern, also aus Fanpro-Feder. Ich sag nur, HK Urban Combat.
Feuerbringer (du alter Schwede) DAS gibts schon lange nicht mehr.
inzwischen ist der einzige der Munchkin Ausrüstung bringt CGL ,also der US-Verlag selber !
Ja gut ein SL dem als erste und einzige Konsequenz auf ein hochgezüchtetes Kampfmonster nur einfällt den entsprechenden Charakter mit einem noch Höher gezüchteten Monster zu zerlegen sollte wirklich überlegen ob er nicht doch lieber mit dem Meistern aufhört und reiner Spieler wird.
nach meiner Erfahrung ist jeder Char zu knacken und man braucht noch nichtmals das noch bösere/noch größere Monster
sondern eher etwas Grips und Fantasie und wenns dem SL daran fehlt ist das seine eigene Schuld !
Es gibt so viele andere Möglichkeiten solche Spieler zu 'Erziehen'.
genau das !
so mancher Powergamer gibt sich so manche Blöße ,weil er seinen Char ja ausmaxen mußte und damit Nachteile/Schwächen hat .
"erziehen" sollte man solche Spieler aber nur, wenn es sich lohnt (Wenn man sie in seiner Gruppe behalten will, aber dennoch was ändern will, damit das Spiel besser wird)
ansonsten hat "erziehen" eine .....oOO( wie sagte es Feuersänger selber ? ) eine Pejoration
mit "neuem-Wort-gelernt-Tanz"
Medizinmann