Ich meine: In einem Rollenspiel (auch bei Splittermond) ist generell alles das plausibel möglich, was innerhalb der Spielweltphysik grundsätzlich plausibel möglich ist. Die Regeln können das aber situativ einschränken.
Was bedeutet schon "generell"? Das wird schon sehr philosophisch.
Es gibt grundsätzlich 4 Artenm von Handlungen:
1. Handlungen, die realweltlich plausibel möglich sind und im Rollenspiel auch möglich sind.
2. Handlungen, die realweltlich plausibel möglich sind, aber im Rollenspiel nicht möglich sind.
3. Handlungen, die realweltlich nicht plausibel möglich sind, aber im Rollenspiel möglich sind.
4. Handlungen, die realweltlich nicht plausibel möglich sind und im Rollenspiel auch nicht möglich sind.
Je nachdem, welches RPG man spielt, hat eine der 4 Optionen wenig oder gar keine Elemente.
Wichtig, um Splittermond zu verstehen, ist, dass es beim Kampf ein Erlaubnis-Modell hat. Das heißt, es ist das erlaubt, was explizit erlaubt wurde.
Bei Splittermond schränkt eine Regel für das zu-Fall-Bringen von Gegnern im Kampf diese Grundregel ein. Diese Information wird allerdings mit einer Spezialfähigkeit vermittelt.
NEIN!
Lese dir die Meisterschaft dochmal durch! Dort wird eine Erlaubnis erteilt. Nirgendwo in der Meisterschaft steht etwas von Verbot.
Nochmal: "zu-Fall-bringen" ist das gleiche wie "Salto"! Es wird nirgendwo erlaubt, deswegen ist beides verboten! Du benötigst keine Meisterschaft für "Salto". Es ist auch ohne Meisterschaft verboten, weil es nirgendwo erlaubt wird.
Deine generelle Regel "alles plausible ist plausibel möglich" existiert nicht! Und bei den Meisterschaften steht auch nirgends, dass Salto, zu-Fall-bringen etc. verboten sind. Dass Salto und zu-Fall-bringen verboten sind, ergibt sich
nicht aus irgendwelchen Meisterschaften.
Oder nehmen wir die Aktion "Kopf abschlagen". Das ist eine Aktion, da ist es plausibel, dass man sie durchaus versuchen kann. Auch eine ungeübte Person könnte Erfolg haben und dem Gegner den Kopf abschlagen. Trotzdem kannst du diese Aktion nicht ausführen. - Vollkommen unabhängig davon, ob es eine entsprechende Meisterschaft gibt oder nicht. Oder die Aktion: "in jeder Hand eine Armbrust halten und damit gleichzeitig auf zwei verschiedene Feinde schießen". Ich weiß nicht, ob es dafür eine Meisterschaft gibt. Aber ich weiß, dass ich es ohne Meisterschaft in Splittermond nicht machen kann, obwohl es plausibel ist, es wenigstens zu versuchen.
Folglich muss ich bei Splittermond die Meisterschaften lesen, um zu wissen, was mein Charakter kann oder nicht kann.
NEIN! Du musst nicht alle Meisterschaften lesen, um zu wissen, was du nicht kannst. Du musst nur die Grundregeln lesen sowie die Meisterschaften, die du besitzt! Dann weißt du, was du alles im Kampf einsetzen kannst. Alles andere kannst du NICHT!
Du musst dafür keine einzige Meisterschaft lesen, die dein SC nicht besitzt.
Nehmen wir mal an, die Meisterschaft, über die wir sprechen, hieße "Atmen" und besagt, dass ein Charakter mit dieser Meisterschaft in der Lage ist, zu atmen und dies auch passiv permanent tut.
Dann gäbe es vermutlich sehr viele sehr schnelle Heldentode, Luftröhrenschnitte oder sonstige künstliche Beatmungen.
Nein, die Meisterschaft wäre total sinnlos, da man auch ohne die Meisterschaft atmen kann. Meisterschaften machen nur bei Dingen Sinn, die man ohne Meisterschaft nicht könnte.
Die Meisterschaft Atmen wäre in etwa so sinnvoll wie die Meisterschaft "Gegenstände benutzen" oder "Normaler Angriff". Dafür braucht man keine Meisterschaften, weil man das auch ohne Meisterschaften kann. Die von mir vorgeschlagene Meisterschaft "Salto"ist da schon sinnvoller. Denn mit dieser könntest du tatsächlich etwas machen, was du ohne Meisterschaft nicht kannst.
Was man evtl. einführen könnte, wäre die Meisterschaft "Pusten", mit der man den Gegner aus der Entfernung zu Fall bringen kann.
Wenn sich mein muskelbepackter Barbarenkrieger im Kampf von hinten an einen schwächlichen Magier anschleicht, um ihn dann zu packen und umzuwerfen, gehe ich so lange davon aus, dass das möglich ist, bis die Regeln mir sagen, dass es nicht geht.
Falscher Ansatz! Die Regeln sagen dir, was geht. Die Regeln sind voll von Sachen, die beschreiben, was geht. Nirgendwo wirst du eine Stelle finden, die sagt, was nicht geht.
Die Splittermondregeln sagen mir jetzt, dass es nicht geht, allerdings durch einen Text zu einer Sonderregel, die meinen nicht selbstgebauten Archetypen (Stichwort: Einsteiger) eigentlich nicht betrifft.
Wo bitteschön steht, dass du nicht umwerfen kannst? Das wird nirgendwo verboten!
Aber es wurde auch nirgendwo erlaubt.
Deswegen kannst du nicht umwerfen.
Und wenn du dir die Meisterschaft durchliest, dort geht es um eine Erlaubnis, nicht um ein Verbot.
Um an diese Info(s) zu gelangen, muss ich als Einsteiger somit alle Meisterschaften durchlesen, weil einige davon restriktiv sein könnten. Sie untersagen also Aktionen, die ansonsten eigentlich möglich wären.
NEIN! Zeige mir bitte die Stelle in der Meisterschaft, die irgendetwas untersagt! Du verrennst dich da in etwas! Nirgendwo in der Meisterschaft steht irgendetwas von Verbot. Dort steht nur etwas von Erlaubnis!