In meiner SW Solomon Kane-Kampagne haben die SC bisher plotbedingt bereist:
* das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (inkl. Der Eidgenossenschaft)
* das Königreich Frankreich
* das Königreich England
* das Königreich Schottland
* Kurland
* Polen-Litauen
* die Vereinigren Niederländischen Provinzen
* das habsburgische Ungarn
* das osmanische Ungarn
* Transylvanien und Siebenbürgen
* verschiedene italienische Staaten (Venedig, Mailand, Vatikanstaat)
* Zypern
* das Osmoanische Reich (Palästina, Syrien, Irak)
* das Persische Reich
* das Mogulreich
* portugiesicsh Indien
* Macao
* das Chinesische Reich
Bald geht es nach Neufrankreich.
In allen Fällen habe ich nach Möglichkeit und Notwendigkeit sowei Läneg des Aufenthaltes örtliche und kulturelle Besonderheiten eingebaut wie z.B. Währungen, Waffengesetze, Bestimmungen für Ausländer, besondere Gegner (z.B. türkische "Renner und Brenner" in Transyslvanien) und Monster (in China z.B. hüpfende Vampire) und Religionen (Kali-Kult in Kalkutta). Aber auch die Politik Frankreichs kommt bei einem Aufenthalt nicht zu kurz und nach Möglichkeit baue ich historsche Figuren ein: So trafen sie auf den Geist von Guy Fawkes, Sir Francis Drake, Ludwig XIII (als Kind und die Königinmutter nebst Berater/ Liebhaber Concino Concini, den späteren Cardinal Richelieu, den Fürsten Vlad Tepez (als Vampir) und retteten den Kaiser von China.
Meinen Spielern (und mir auch) macht das großen Spaß:
Man wird nicht dümmer dabei und es gibt dem Spiel viel an historischer Authenzität, da sich ein Abenteuer in Rom doch sehr von einem in Kalkutta, London oder Paris unterscheidet - von den Abenteuern in der Wüste Persiens oder auf einer Beduinenhochzeit ganz zu schweigen -, wenn man gar nicht so viele Punkte recherchiert und in ein Abenteuer "natürlich" einfließen lassen kann.
Von "Belehrungsstunden" rate ich aber ab. Es muss geschmeidig in das Abenteuer einfließen - oft gibt es dann auch überaschende Wendungen und interessante Komplikationen, an die man vorher gar nicht gedacht hatte.